(NL/2953469195) Mit ihrer innovativen Kanada-Upgrade-Kampagne gewinnt die Canadian Tourism Commission (CTC) den 3. Preis bei der MairDumont-Award-Verleihung 2013.
Mettmann, 14. Juni 2013 Der dritte Platz des MairDumont-Award: Tourism & Travel 2013 ging gestern an die Kanada-Upgrade-Kampagne der Canadian Tourism Commission (CTC). Den Preis erhielt die CTC für ihre originelle, kreative und wegweisende Kampagne, die im letzten Jahr für Aufregung, Herzklopfen und Jubelschreie in der Abflughalle des Frankfurter Flughafens sorgte.
Die Kampagne
Direkt in der Abflughalle des Flughafens empfing die CTC am Kanada-Desk Reisende und bot ihnen an, ihre Tickets spontan gegen eine Reise nach Kanada zu tauschen Upgrade to Canada.
Genial!, Jan und Burkhard liegen sich am Kanada-Desk am Frankfurter Flughafen in den Armen. Sie haben gerade ein Upgrade erhalten: Anstatt nach Asien, für das sie Flugtickets in der Tasche hatten, fliegen sie spontan nach Kanada und lassen ihre vorherigen Urlaubspläne sausen.
Die glücklichen Upgrader wählten aus vier komplett durchgeplanten Reise-Routen. Und damit nicht genug: Sie erhielten ein Smartphone, mit dem sie ihre Reise audiovisuell und sprachlich dokumentierten. Auf der interaktiven Kampagnen-Website konnten die User so die Upgrader hautnah auf ihrer Reise verfolgen und dieselbe Reise direkt online buchen.
Kreativ mutig innovativ
Überzeugt hat der konzeptionell freche und mutige Ansatz, lobte die Fachjury. Das Konzept der Kanada-Upgrade-Kampagne hat bei der namhaften Jury sofort positives Erstaunen erzeugt.
Außerdem hat der umfassende strategische Ansatz des Digital-Advertising begeistert, so Thorsten Gerke von MairDumont Media. Die Abenteuer der Upgrader wurden gefilmt und via YouTube publiziert, es wurde getwittert, gebloggt und News auf Facebook eingestellt. Die ganzheitliche, zielgruppennahe Social-Media-Nutzung katapultierte die Kanada-Upgrade-Kampagne aus über hundert Bewerbungen schnell unter die Favoriten, so Gerke.
Kanada räumt Preise ab
Der MairDumont-Award ist schon die zweite Auszeichnung in diesem Jahr, den die Canadian Tourism Commission für ihr erfolgreiches, originelles und wegweisendes Kampagnen-Marketing erhält. Bereits im März 2013 gewann die Kanada-Upgrade-Kampagne auf der ITB Gold bei der Verleihung des Expedia- EMEA-Partner-Awards, dem Oscar der Reisebranche.