Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?
In jedem Zahn gibt es ein Hohlraumsystem (Nervhöhle), in dem sich der Zahnnerv und dazugehörige Blutgefäße befinden. Durch Karies oder andere schädigende Einflüsse kann es zur Entzündung dieser Gewebe kommen. Speziell bei Frontzähnen ist die Schädigung durch einen Sturz nicht so selten. Sofern dieser Entzündungsprozess akut verläuft, ist er häufig von starken Schmerzen begleitet. In diesem Fall sollten Sie Ihren Zahnarzt anrufen und Ihr Problem schildern. Sollten Sie im Raum Düsseldorf sein, würden Sie immer schnellstmöglich einen Termin zur Schmerzbehandlung bei den Zahnärzten am Kirchplatz Düsseldorf bekommen.
Verläuft die Entzündung weniger heftig, sterben in den meisten Fällen Zahnnerv und Blutgefäße einige Zeit nach Beginn der Entzündung ab. Dies kann zu einem schmerzarmen oder phasenweise sogar schmerzfreien Zustand führen.
Da das abgestorbene Weichgewebe im Nervkanal aber von Bakterien besiedelt wird und so mittelfristig eine Entzündung auch außerhalb der Zahnwurzel im Knochen entsteht, muss auch dieser Zustand unbedingt behandelt werden. Im Falle einer solchen Nerventzündung ist die Entfernung des betroffenen Zahnes prinzipiell immer eine Behandlungsmöglichkeit. Außer Weisheitszähnen und solchen Zähnen, die vom Zahnhalteapparat her mittelfristig nicht erhaltungsfähig sind, werden die Zahnärzte am Kirchplatz Düsseldorf Ihnen aber in aller Regel raten, den betroffenen Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung zu erhalten.
Ziel einer Wurzelkanalbehandlung
Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete oder abgestorbene Gewebe aus der Nervhöhle zu entfernen, diese zu reinigen und zu desinfizieren, um anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle möglichst bakteriendicht zu verschließen. Wenn ein sehr gutes oder optimales Ergebnis erreicht werden kann, ist es sehr häufig möglich, den Zahn noch viele Jahre, manchmal sogar etliche Jahrzehnte zu erhalten. Denn, auch wenn Implantate in der Zahnmedizin heute sehr erfolgreich eingesetzt werden, sind und bleiben Implantate funktionsfähigen Zähnen grundsätzlich unterlegen. Das ist wissenschaftlicher Konsens.
Zähne zu erhalten und damit eine Implantatversorgung für Jahre zu vermeiden, ist das zentrale Ziel der Wurzelkanalbehandlung.
Den kompletten Beitrag über Wurzelkanalbehandlung finden Sie in einem ausführlichen Download auf www.zahnärzte-am-kirchplatz-düsseldorf.de Wurzelkanalbehandlung