Der deutsch-türkische Tourismusunternehmer Vural Öger gibt Entwarnung für Türkei-Urlauber. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen) sagte er, an der türkischen Riviera herrsche überall Ruhe, "die Touristen dort spüren gar nichts".
Während das Auswärtige Amt zur Vorsicht bei Reisen in die Türkei mahnt, sieht Öger abgesehen von den Brennpunkten in Istanbul keine Gefahr für deutsche Urlauber. Lediglich vom Taksim-Platz sollten sich Touristen fernhalten.
Die gewalttätigen Ausschreitungen in der Türkei erklärte Öger mit der "Machteuphorie" von Ministerpräsident Erdogan. Dieser habe in den letzten Jahren angefangen, den westlich orientierten Schichten in den Städten seine Lebenseinstellung aufzuzwingen. Dieser "selbstherrliche Führungsstil" sei bei der städtischen Bevölkerungsgruppe nicht gut angekommen. Öger kritisierte Erdogans "aggressive Rhetorik", die mit einer gewissen Paranoia verbunden sei. Er zeigte Verständnis für die jungen Leute, die nicht wollten, "dass der Staat sie bevormundet."
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk - BR
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: 089 / 5900-01
Telefax: 089/5900 -2375
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de