Göttingen und Ingelheim, Deutschland - 13. Mai 2009 - Boehringer Ingelheim und DeveloGen AG kündigten heute die Zusammenarbeit im Bereich Diabetes, Fettleibigkeit, Metabolisches Syndrom und weiteren insulinresistenz-bedingten Krankheiten an.
Mit Unterzeichnung des projektbezogenen Kauf- und Kooperations-abkommens erhält DeveloGen eine Vorabzahlung in Höhe von 7 Millionen Euro und hat darüber hinaus bei Erreichen potenzieller Meilensteine Anspruch auf weitere Zahlungen von bis zu 237 Millionen Euro sowie zusätzliche verkaufsabhängige Zahlungen. Diese erfolgen, sobald bestimmte präklinische und klinische beziehungsweise regulatorische und kommerzielle Meilensteine erreicht wurden. Darüber hinaus können zusätzliche Meilensteinzahlungen durch die Entwicklung weiterer Substanzen oder durch Zulassungen in anderen Indikationsgebieten erreicht werden. DeveloGen wird zudem Forschungsgelder erhalten, um weitere Entdeckungs- und Entwicklungsanstrengungen zu unterstützen.
Dr. Cord Dohrmann, CEO von DeveloGen kommentierte: "DeveloGen ist es gelungen, unter Verwendung eines einzigartigen Genom-basierten Ansatzes, ein relevantes Target zu identifizieren und zu validieren, welches direkt auf die Insulinresistenz abzielt. Erste Substanzen, die von DeveloGen entdeckt und optimiert wurden, sind in präklinischen Modellen bei Typ II Diabetes und Fettleibigkeit als effektiv bestätigt worden. Sie erhöhen die Metabolisierung von Kohlenhydraten und Lipiden bei gleichzeitiger geringerer Gewichtszunahme und dem Schutz der Beta-Zell-Funktionen." Dr. Dohrmann führte fort: "Boehringer Ingelheim hat eine eindrucksvolle Pipeline mit neuartigen Substanzen in fortgeschrittenen Entwicklungsphasen im Bereich Stoffwechselerkrankungen aufgebaut. Wir sind überzeugt, dass die Führung durch Boehringer Ingelheim eine optimale Unterstützung für die weitere Programmentwicklung darstellt."
Prof. Andreas Barner, Vorsitzender der Unternehmensleitung und Leiter des Bereiches Pharma Forschung, Entwicklung und Medizin fügte hinzu: "Die stetig steigende Anzahl von Diabetes-Erkrankungen kann nur durch neue und bessere Therapien adressiert werden, die neuartige Wirkmechanismen mit verbessertem Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil umfassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DeveloGen, die Boehringer Ingelheims Entwicklungen im Bereich Diabetes und unsere Pipeline ergänzt, die schon zwei späte Entwicklungssubstanzen zu DPP-4 und SGLT-2 enthält. Wir werden unsere Expertise im Bereich metabolischer Forschung, Arzneimittelentwicklung und -vermarktung weiter nutzen, um Fortschritte für die Patienten zu gewährleisten, die an diesen ernsten und lebenslangen Krankheiten leiden."
Über Diabetes
Diabetes ist eine globale Epidemie mit verheerenden menschlichen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen. In 2007 wurde die Zahl der Erkrankten weltweit auf 246 Millionen Personen geschätzt, was ungefähr 6% der erwachsenen Bevölkerung entspricht. Schätzungen für das Jahr 2025 gehen von 380 Millionen Erkrankten aus, das heißt über 7% aller Erwachsenen. Diabetes/Fettleibigkeit ist die am schnellsten wachsende Erkrankung in den USA, die einen von vier Amerikanern betreffen und über 30% des Medicare Budgets beanspruchen wird. Der weltweite Absatz von Diabetesmedikamenten stieg über die letzten 10 Jahre auf über 17 Milliarden US Dollar an. Für das Jahr 2012 wird eine Steigerung des Absatzes auf über 22 Milliarden US Dollar prognostiziert.
Über Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmakonzernen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 138 verbundenen Unternehmen in 47 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt 41.300 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten unabhängigen Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.
Im Jahr 2008 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von 11,6 Mrd. Euro. Ein Fünftel der Umsätze aus dem größten Segment verschreibungspflichtige Arzneimittel investierte das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter www.boehringer-ingelheim.com .
Über DeveloGen AG
DeveloGen AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, welches sich mit der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Therapien zur Behandlung von metabolischen und endokrinologischen Erkrankungen beschäftigt. Das Unternehmen besitzt eine hoch innovative und tief gestaffelte Palette an präklinische Produkten, welche auf die ursächlichen Faktoren von Diabetes und Fettleibigkeit abzielen, wie zum Beispiel Insulin-Resistenz und Verlust von insulin-produzierenden Betazellen. Diese Produktpalette beinhaltet zwei Programme im fortgeschrittenen Stadium der Wirkstoff-Optimierung. Es handelt sich hierbei einerseits um ein Programm zur Behandlung von Insulin Resistenz (Typ 2 Diabetes) mittels oral verfügbarer niedermolekularer chemischer Verbindungen basierend auf einer neuartigen proprietären Zielstruktur sowie um einen Wachstumsfaktor zur Regeneration von Betazellen (Typ 1 und Typ 2 Diabtetes). Außerdem entwickelt das Unternehmen DG3173 (Somatoprim), ein potentiell führendes Medikament in der Klasse der Somatostatin Analoga zur Behandlung von Akromegalie, karzinoiden Tumoren und diabetischer Retinopathie. Dieses Präparat hat kürzlich eine klinische Studie der Phase 1 abgeschlossen. DeveloGen hat seinen Sitz in Göttingen. Für weitere Information besuchen Sie bitte www.develogen.com .
Kontakt
DeveloGen AG
Carsten Dehning
Chief Financial Officer
Marie-Curie-Straße 7
37079 Goettingen/Germany
Phone: +49 551 50558 514
Fax: +49 551 50558 586
dehning@develogen.com
Boehringer Ingelheim GmbH
Julia Meyer-Kleinmann
Head Science Technology Communications
Binger Str. 173
55216 Ingelheim/Germany
Phone: +49-6132- 77 8271
Fax: +49-6132- 72 6601
press@boehringer-ingelheim.com