Die Bedeutung des Begriffs "Alpine Architektur" besitzt eine lange Geschichte. In der gleichnamigen Abhandlung des avantgardistischen Architekten Bruno Taut zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die ideale Vorstellung einer Bebauung der alpinen Berglandschaften durch kunstvolle Konstruktionen formuliert. Im Laufe der Jahre wich diese Vision jedoch zunehmend dem Bekenntnis zur alltäglichen Funktionalität. Der Tourismus als sozio- und interkultureller Faktor hat in diesem Zusammenhang sicherlich dazu beigetragen, dass sich die Anforderungen an die architektonische Gestaltung der Südtiroler Bauten ebenfalls auf bedeutende Weise verändert haben. Demzufolge gilt es, den Ansprüchen moderner Architektur gerecht werden, ohne das Naturbewusstsein der überlieferten Bauweisen zu vernachlässigen. Die zahlreichen Hotels in den alpinen Erholungsgebieten locken ihre Gäste mit immer neuen und kreativen Ideen, jedoch bedarf es an Weitblick und einem ausgeprägtem Gespür für das Echte und Beständige, um beim Gast einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Ein herausragendes Beispiel dafür ist mit Sicherheit das neu gebaute Alpine Hotel Ciasa Lara: durch eine konsequent klare und übersichtliche Linienführung und die Verwendung von natürlichen Materialien besticht dieses einzigartige Designhotel durch eine perfekte Verschmelzung von uriger Behaglichkeit und klassischer Moderne. Familie Craffonara, die das Alpine Hotel Ciasa Lara entworfen hat und bis heute erfolgreich führt, entschied sich bewusst für eine innovative Ausrichtung der Innen- und Außenarchitektur. Fichte und Zirbel sind feste Bestandteile der großzügig angelegten Zimmer und Suiten, allesamt mit Terrasse und somit Blick auf die atemberaubende Berglandschaft der Dolomiten. Durch den individuell abgestimmten Komfort entsteht sofort eine wohlige und persönliche Atmosphäre.
Abgerundet durch das großzügige Wellnessangebot und die regionale Frischeküche bietet dieses einzigartige Hotel die besten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub, eingebettet in malerischer Naturkulisse. Wer die unbekümmerte Freizeit für allerlei sportliche Aktivitäten nutzen möchte, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten. In unmittelbarer Umgebung des Alpine Hotel Ciasa Lara befinden sich unzählige Wanderrouten, Radwege, Golfplätze und Skigebiete. Nicht zu versäumen auch die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angebote in La Villa in Alta Badia, eines von 6 nahegelegenen Dörfern auf der dolomitischen Hochebene.