Nachdem der vor zwei Jahren auf dem Areal der Pasing Arcaden im denkmalgeschützten Bürklein-Bahnhof eröffnete erste Münchner Betrieb kontinuierlich Umsatzrekorde beschert, hat die Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden) am 18. Juni ihr zweites ALEX in der Bayernmetropole an den Start geschickt. Damit wurde das erfolgreiche Ganztagesgastronomie-Konzept auf bundesweit 39 Betriebe in 32 Städten ausgeweitet.
Rund 400.000 Euro hat der britische Großgastronom in den Innenausbau des Lokals investiert. Es befindet sich direkt am quirligen Rotkreuzplatz im Zentrum des angesagten Stadtviertels Neuhausen. Gemütliche Frühstücksrunden und ausgelassenes Feiern mit Freunden, Business-Lunches sowie After-Work-Treffen - das ALEX Rotkreuzplatz ist eine unkomplizierte Ganztagesgastronomie im loungig-relaxten Look. Es ist Bistro, Kneipe, Restaurant, Bar und Café in einem und für jede Generation. Mit seinem emotionalen Verwöhnprogramm vom sensationellen Frühstücksbuffet - das es in dieser Vielfalt sonst nur im Hotel gibt und das ALEX mit rund 1,5 Millionen verkauften Frühstücken zur deutschen Nummer Eins im Morgengeschäft macht - über Burger und Pasta, Sandwich und Salat bis hin zum leckeren Late-Night-Cocktail möchte der neue Betrieb zum zweiten Wohnzimmer für die Neuhauser werden.
Das ALEX Rotkreuzplatz zeigt sich als lichtdurchfluteter, optisch geschickt unterteilter Großraum mit deckenhohen, in die Bögen der Außenfassade integrierten Fensterfronten, die komplett zur Terrasse hin geöffnet werden können. Neben einem offenen Living-Kitchen-Bereich wurden auf rund 200 Quadratmetern Gastraumfläche (180 Sitzplätze) unterschiedlich gestaltete Bar-, Café- oder Lounge-Areale sowie ein langer Tresen mit diversen Thekenbereichen geschaffen. Jeder Besucher findet seine ganz persönliche Lieblingsecke in den harmonisch abgestimmten Bereichen, die durch den Einsatz unterschiedlicher Mobiliarformen, wie lässige Ledersessel und -stühle oder gepolsterte Bänke und Relax-Sofas, und vielen kreativen Designideen, wie textile Ornament-Tapeten, variieren. Urlaub vom Alltag nach dem Motto "Das Leben ist schön" will ALEX vermitteln - und das wird auf der großzügigen Terrasse mit ihren 180 Sitzplätzen ganz besonders gut gelingen. Zur chilligen Lounge-Atmosphäre im Sommer oder zum stimmungsvollen Winter-Feeling unter wärmenden Heizstrahlern laden hier unterschiedlich gestaltete Terrassenareale ein. In diesem Wohlfühlambiente mit viel Liebe zum Detail kann man die Seele nach Herzenslust baumeln und sich verwöhnen lassen. Neben dem sympathisch-frischen Look setzt ALEX auch auf ein fein abgestimmtes Beleuchtungs- und Musikkonzept von früh morgens bis spät in die Nacht.
Bernd Riegger, Deutschland-Chef der ALEX-Kette, freut sich über den super Start des ALEX München-Rotkreuzplatz bei strahlendem Sommerwetter: "Der Standort an einem der geschäftigsten und schönsten Plätze Münchens in Verbindung mit der originellen Kneipenkultur und dem quirligen Neuhauser Stadtviertel ist ideal für unser innovatives Ganztagesgastronomie-Konzept. Wir sehen in München noch viel Potenzial für weitere ALEX-Betriebe!"
Rund 50 Mitarbeiter umfasst das Team um Betriebsleiter Patrice Emmerlich (34), der bereits seit 13 Jahren zur ALEX-"Familie" gehört und vorher stellvertretender Leiter des ALEX CentrO Oberhausen war. ALEX zählt übrigens laut einer im März 2013 veröffentlichten Studie des Wirtschaftsmagazins Focus und Xing zu einem der beiden besten Arbeitgeber innerhalb der Freizeitgastronomie und einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland. Eine firmeneigene Karriereschmiede, flexible Arbeitszeitmodelle und eine gute interne Stimmung machen es möglich.
Weitere Infos auf www.dein-alex.de oder www.facebook.de/alexgastro
ALEX München Rotkreuzplatz
Rotkreuzplatz 8, 80634 München, Telefon: 089 - 201893410
Betriebsleiter: Patrice Emmerlich
Öffnungszeiten:Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 1.00 Uhr
Freitag und Samstag von 8.00 bis 3.00 Uhr
Sonntags von 9.00 bis 1.00 Uhr
Bildrechte: ALEX