Freie Fahrt? Gern, aber nur dann, wenn ich alles im Griff habe! Wenn die rollende Krücke Wege in Wohnung, Garten und beim Einkaufen nicht leichter macht, kann ich ja gleich beim Gehstock bleiben. Leicht und wendig lautet das Stichwort, wenn es um Markengehwagen mit wirklich durchdachter Vollausstattung geht. Aktuell bietet HMM Sanitätshaus unter handicap-shop.eu zwei besondere Rollatoren an, die sich als multifunktionale Alternative zum Gehstock qualifizieren.
Überall dabei: Leichtgewicht Taima von Dietz
Sicheres Zurücklegen von Distanzen reicht den meisten Senioren längst nicht mehr: Ein möglichst leichter, wendiger Gehwagen muss her, denn erfahrungsgemäß machen ein hohes Eigengewicht und schwergängige Ankipphilfen bei beladenem Gehwagen gangunsicheren Menschen Probleme. Und wer will schon ständig Umwege nehmen? Der ideale Begleiter erlaubt Steuern und Manövrieren ohne Mühe. Nichts ist lästiger als ein Rollator, der vor den kleinsten Bodenerhebungen in die Knie geht. Außerdem soll er beim Aufstützen Hüfte und Becken entlasten - ohne Kompromisse, also in natürlicher Haltung. Doch dazu muss auch ein leichter Gehwagen groß genug sein.
All dies leistet auch ein leichter Gehwagen wie das 6,5 kg Modell Taima von Dietz, das sich bei Bedarf ganz klein macht und, aktuell deutlich preisgesenkt im Angebot, viel Funktion zum bezahlbaren Preis bietet. Der Taima besitzt ergonomisch geformte Griffe für sicheren Halt und kann von 79 bis 95 cm stufenlos in der Höhe reguliert werden. Vier große Räder, die auch auf glattem Boden nicht wegrutschen, sorgen für sicheren Stand. Eine leicht zu bedienende Bremse ermöglicht sicheres Aufstützen und Aufstehen und Stoppen ohne viel Kraftaufwand - ob in der Wohnung oder in der Stadt. Dieser Rollator wird mit Steigungen, leichtem Gefälle und dank Ankipphilfe auch mit Hindernissen wie Bordsteinen fertig. Leichtgewichtig, stemmt er trotzdem Belastungen bis 150 kg.
Und elegant ist er, dieser rollbare Regenschirm in dezentem Braun-Metallic: Auch für Senioren einfach zusammenzufalten, wartet er, sicher stehend und fest verriegelt, in Restaurant, Café oder in der Arztpraxis auf seinen Einsatz. Mobilität schließt auch Taxifahrten oder Familienausflüge ein: Der Taima parkt immer platzsparend. Natürlich sind auch Netztasche, Gehstockhalter sowie Rückengurt bzw. Rückenlehne für sicheren Halt mit dabei. Ein schnödes Netz reicht nicht? Wer mag, rüstet mit einer Tasche in leuchtenden Trendtönen und weiterem Zubehör auf.
Sportliche Raffinesse(n): Rollator Invacare Jazz 2
Viele Standardrollatoren bringen gut und gern über 12 kg auf die Waage - anders ein manövrierfreundlicher, leichter Gehwagen unter 9 kg mit leichtgängiger, aber fester Handhabung. Hier hat Hilfsmittelmanager Sven Oppel einen weiteren Rollator Tipp: Den soliden, aber mit 7,5 bzw. 7,8 kg gut zu handelnder Rollator Invacare Jazz 2. Genauso wie der Taima auf großen Rädern von 200 mm Durchmesser unterwegs, überzeugt dieser Gehwagen mit ausgezeichneter Tragkraft bis 150 kg sowie der modernen Eleganz anthrazitgrauen Designs und durchdachter Raffinesse. Ergonomisch konstruiert, realisiert dieser Rollator eine maximal natürliche Körperhaltung während des Gehens. Dazu verlaufen seine Bremskabel komplett unsichtbar im Rahmen, was nicht nur für eine rundere Optik sorgt, sondern auch ein Plus an Sicherheit bringt: Hier hängt oder hakt nichts.
Mit 450 mm bietet der Jazz 2 eine geräumige Sitzbreite sowie gute Sitztiefe mit 200 mm. Als Sitzhöhe stehen 510 oder 610 mm zur Wahl, die Handgriffhöhe variiert nach individuellem Bedürfnis zwischen 650 bzw. 750 mm und 1000 mm, während die Breite zwischen den Handgriffen 450 mm beträgt. Aktuell ist der Invacare Jazz 2 wahlweise als Basismodell oder als Modell inklusive Rückengurt, Tablett und Stockhalter unter handicap-shop.eu zu bekommen.
"Der kann sich sehen lassen!" freut sich Sven Oppel über den sportlich-funktionalen Leichtgewichtsrollator in elegantem Design - und bemüht sich fortlaufend, echte Hilfsmittel nach Hilfsmittelkatalog zum fairen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Lust auf eine Testfahrt über Fliesen und Teppich, Marmor, Asphalt oder Beton? Von vielen Kunden getestet, versprechen leichte Gehwagen wie der Taima oder der Invacare Jazz 2, all das mitzumachen - bei erfreulich wenig Kraftaufwand.
Bildrechte: Invacare