Die Römer-Lippe-Route löst seit Frühjahr 2013 die bekannte Römerroute ab. Im Publicpress Verlag ist jetzt die erste Radwanderkarte im Leporello-Format zu diesem kulturell und landschaftlich gleichermaßen reizvollen Radfernweg erschienen.
Der neue Radweg mit dem Untertitel „Geschichte im Fluss“ verbindet Wassererlebnis und Römerkultur am längsten Fluss Nordrhein-Westfalens – der Lippe. Vom Hermannsdenkmal bei Detmold radelt man 295 km durch den Teutoburger Wald, Sauerland und Münsterland sowie die Metropole Ruhr bis zum Niederrhein in die Römerstadt Xanten. Römerlager, grüne Auenlandschaften, historisch reizvolle Innenstädte und zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten erwarten den Radfahrer auf seiner Tour. Im neuen Radwander-Leporello eingezeichnet sind auch Wegschleifen, die die Hauptroute ergänzen und dabei thematische Schwerpunkte auf Römerkultur oder Wassererlebnis setzen.
Die Radwanderkarte im Leporello-Format „Römer-Lippe-Route, Detmold - Xanten“ im Maßstab 1 : 50000 gibt es für 6,95 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-89920-741-5), unter www.publicpress.de und natürlich in den Tourist-Informationen der Region.