fit und munter - Bundesweit erster Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement in Bon

fit und munter

Bundesweit erster Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement in Bon

Bonn / Rhein-Sieg-Kreis – Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Stress eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Über 70 % aller Erkrankungen sind direkt oder indirekt Folgen von Stress. Grund genug für Dr. med. Peter Hufnagel, Oberarzt am DRK-Klinikum Altenkirchen und Dr. med. dent. Markus Greven, MEDECO Bonn den Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement zu initiieren.
In den Räumen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank Bonn bot Geschäftsstellenleiter Helmut Hamelmann den engagierten Teilnehmern den passenden Rahmen für Gründungsveranstaltung und Pressekonferenz.

„Das Thema Stress ist in der Ärzteschaft weitgehend unbeachtet“, sagte Hufnagel in seinem einführenden Fachvortrag. Co-Moderator Greven „Zur Heilung des komplexen Krankheitsbildes ist eine koordinierte Behandlung durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen unbedingt notwendig.“

Die Moderatoren erläuterten den interessierten Mitwirkenden die innovative Idee der gemeinsamen Pionierarbeit. Ziel ist – beginnend in der Region – fachübergreifend neue Therapieansätze und im Optimum eine neue Präventionsmedizin zu entwickeln. Profitieren wird in jedem Fall der Patient, so Hufnagel. Wir bieten eine Plattform, auf der die Experten des Qualitätszirkels sich „auf dem kurzen Dienstweg“ austauschen und über spezielle Fälle diskutieren können.

Hier wird echte Pionierarbeit geleistet. Dies ist bundesweit der erste Qualitätszirkel dieser Art und hat somit zukunftsweisenden Charakter, so Astrid Arens, Geschäftsführerin des da Vinci Zentrum Rheinland. Das Gesundheitszentrum leitet mit speziell ausgebildeten Trainern Präventionskurse für Privatleute und entwickelt im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung Strategien gegen Stress in Unternehmen.

Die Ziele des Qualitätszirkels sollen sein: Ausbau des Präventionsangebots; Integrative und fachdisziplinen-übergreifende Patientenbetreuung; Synoptische und integrative Diskussion zu geeigneten Therapieformen; Networking sagt Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, einer überregional agierenden Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen.

Neue Wege erfordern neue Strukturen. Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Astrid Arens – Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums da Vinci Rheinland sowie Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken vor Ort. Administrative Unterstützung bietet die MEDECO Zahnklinik mit ihrer Geschäftsführerin Iris Schmitz.


Weitere Informationen:
www.qz-stress.de - www.davincizentrum.com - www.moersdorf-consulting.de – www.medeco.de – www.mentale-medizin.de













Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: