Sie genießt. Er zahlt. Beim ersten Date im Restaurant oder Café
sagt die Mehrheit der deutschen Männer: "Die Rechnung geht auf mich!"
Das zeigt eine aktuelle Studie des Happiness Instituts unter mehr als
2.000 Bundesbürgern zwischen 14 und 69 Jahren. 70 Prozent der
befragten Männer übernehmen demnach die Rechnung für einen
romantischen Abend am liebsten selbst. Indes gibt jede zweite Frau
an, jeder zahle seinen Teil der Rechnung selbst. Bei der Wahl des
Treffpunkts hingegen können Frauen gut loslassen: Zwei von drei
Befragten gewähren ihrem Dating-Partner dabei freie Hand.
*Kein Frühstück bei Tiffany: Abendessen im Restaurant bringt mehr
Lebensfreude*
Auch wenn die Auswahl trendiger Bars in vielen Städten groß ist,
steht das gemeinsame Abendessen im Restaurant auf Platz eins der
beliebtesten Dating-Events. Mehr als jeder zweite Deutsche flirtet
beim ersten Treffen am liebsten am gedeckten Tisch, auch ein Drittel
der Teenager setzt bei der Liebespremiere aufs genussvolle
Auswärts-Speisen. Auf einen Drink in der Bar treffen sich 33 Prozent
aller Befragten beim ersten Date. Für Kulturprogramm entscheiden sich
dagegen nur wenige: Ins Konzert laden 11 Prozent ihren Flirt ein, auf
der Tanzfläche kommen sich 13 Prozent näher. Auch beim Frühstück oder
Brunch turtelt nur knapp ein Fünftel der angehenden Partner.
*Flirten à la carte: Wer hat da schon Augen für die Kellner?*
Liebe geht über die Geschmacksnerven: Um das Herz einer Frau zu
gewinnen, darf es daher keine x-beliebige Location sein. 71 Prozent
der deutschen Männer achten auf die Atmosphäre und das Ambiente des
Restaurants, das sie fürs erste Date auswählen. Nur acht Prozent
finden es wichtig, dass das Lokal einen bekannten Namen hat. Die
Qualität der Speisen ist dagegen für 63 Prozent ein überzeugendes
Kriterium. Freundliche Kellner finden nur 12 Prozent der Männer
wichtig. Wer achtet schließlich schon auf die Bedienung, wenn er
seinem Gegenüber tief in die Augen schaut? Genussfreudige Frauen
haben dabei gute Karten, denn rund zwei Drittel aller deutschen
Männer ziehen den positiven Schluss: "Wer sein Essen genießt, genießt
auch sein Leben."
*Über das Happiness Institut*
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de
Kontakt Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de