Die Akademie BURG FÜRSTENECK lädt ein zu einem Wanderwochenende in der Hoch-Rhön vom 21. - 23. August 2009. Die Wanderungen werden von dem Biologen Klaus-Dieter Koch sachkundig geführt und mit umfassenden Informationen über die Flora und Fauna am Wegesrand angereichert. Die Teilnehmenden übernachten in der umfassend renovierten Burg Fürsteneck im Landkreis Fulda.
Noch vor der ersten Wanderung wird am Freitagabend eine inhaltliche Vorbereitung und Einstimmung in die Besonderheiten der Rhön auf Burg Fürsteneck erfolgen.
Die erste Wanderung am Samstag umfasst ca. 20 km vom Schwarzen Moor über den Heidelstein (913 m Meereshöhe) und die Thüringer Hütte zum Stirnberg. Es ist die am höchsten gelegene Kernzone des Biosphärenreservates mit feuchten Trollblumenwiesen und Borstgrasrasen - Lebensraum für seltene Tierarten wie Birkhühner und Bekassinen. Die Landschaft wird mit Rhönschaf- und Ziegenherden beweidet und bietet als Land der offenen Fernen Panoramablicke bis zum Herkules bei Kassel und dem Thüringer Wald.
Die zweite Wanderung führt in den stärker bewaldeten Teil der Rhön in die Umgebung des Kreuzbergs in Bayern. Vom Dorf Oberweißenbrunn aus ersteigen die Teilnehmenden den zweithöchsten Berg der Rhön, den Kreuzberg, den "Heiligen Berg der Franken". Nach der Wanderung durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldern und Wiesen öffnet sich unterhalb des Gipfels der Blick über Bischofsheim in die bayerische Rhön. Der Besuch des Franziskanerklosters auf dem Kreuzberg ist ein Muss, alleine schon wegen der schönen Barockkirche, ergänzend auch wegen des berühmten selbstgebrauten Kreuzbergbieres der Mönche. Die Wanderstrecke beträgt ca. 15 km.
Jede Tageswanderung ist in 5 bis 7 Stunden bei durchschnittlicher Kondition gut zu bewältigen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.burg-fuersteneck.de/lebensraeume/kurs_3100.htm