Beim Stechen gibt die Mücke ein eiweißhaltiges Sekret in die Einstichstelle ab. Der Mensch reagiert auf Mückenstiche mit einer allergischen Reaktion. An der Einstichstelle können rote und juckende Quaddeln auftreten, die oftmals stark anschwellen und schmerzhaft sind. Unser Körper schüttet nach einem Mückenstich das Hormon Histamin aus, das den Juckreiz und die lokale Schwellung auslöst. Kratzen an der Einstichstelle sollte vermieden werden, da dieses noch stärkeren Juckreiz und Entzündungen verursachen kann.
Die Stiftung Warentest hatte in ihren Tests 7/2000 und 06/2004 eine größere Anzahl von Mückenmittel getestet, wie z.B. Lotionen, Gels, Cremes, Sprays, Mückenbänder, Räucherspiralen, Elektroverdampfer sowie verschiedene Hausmittel. Das Ergebnis zeigte, dass bei der überwiegenden Anzahl der Mittel keine Wirkung vorhanden war. Bei chemischen Mitteln, die eine Wirkung zeigten, traten zum Teil erhebliche Nebenwirkungen auf.
Jetzt gibt es eine wirkungsvolle und schnelle Hilfe gegen Insektenstiche – den DAVITA® Stichheiler MosQuit®. Der MosQuit® ist ein elektronisches High-Tech Medizinprodukt, das mit konzentrierter Wärme arbeitet. Dabei wird die Heizfläche des Gerätes, die sich unter der Mausnase befindet, für ca. 3 – 5 Sekunden auf die Einstichstelle gehalten. Durch die konzentrierte Wärme von ca. 50°C wird das aus einem eiweißhaltigen Sekret bestehende Mückengift zersetzt.
Es kann so ohne Chemie innerhalb weniger Sekunden Juckreiz, Schwellungen und Infektionsgefahren nach Mücken-, Mosquito- und Bremenstichen verhindern oder erheblich lindern.
Für das kleine und handliche Gerät wurde als formschönes und elegantes Design die Form einer Maus gewählt. Es lässt sich einfach und erfolgreich im Haus und bei Aktivitäten im Freien sowie auf Reisen ohne Zusätze oder schädliche Nebenwirkungen anwenden. So kann die Lebensqualität im Frühjahr und Sommer durch Insektenstiche nicht mehr beeinträchtigt werden.
Weitere Informationen unter www.davita.de oder unter der kostenlosen Service-Hotline: 0800 – 7504202.