fit und munter - Klinikum Traunstein erhöht Sicherheit in der Patientenidentifikation

fit und munter

Klinikum Traunstein erhöht Sicherheit in der Patientenidentifikation

Mediaform liefert klinikweit Patientenarmbänder und integrierte Druckerlösung

Das Klinikum Traunstein vertraut bei der Patientenidentifikation seit August 2008 erfolgreich auf die bewährten Patientenarmbänder Armilla Stick des nationalen Marktführers Mediaform. Das Schwerpunktkrankenhaus versorgt jährlich mehr als 30.000 stationäre und über 30.000 ambulante Patienten. "Mit der neuen Lösungen gewährleisten wir eine konsequent hohe Qualität in der Patientenversorgung und können diese auch sichern", erläutert Pflegedienstleitung Georg Reichel.

Bei der Auswahl waren die „Handlungsempfehlungen zur sicheren Patientenidentifikation“ des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. eine wesentliche Grundlage, die testierte zytotoxische Unbedenklichkeit der Bänder sowie die Unempfindlichkeit gegenüber Alkohol, Lösungsmitteln und milden Seifen Voraussetzung. "Wir haben uns schließlich wegen des leichten Materials, des Sicherheits-Klebeverschlusses und der variablen Größeneinstellung für Armilla Stick Patientenarmbänder entschieden", so Reichel.

Aufgrund der hohen Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit mit der verwendeten Armbandlösung wird künftig die Säuglingsstation mit den weichen und hautfreundlichen Baby-Armbändern ausgestattet. Passend hierzu soll parallel eine Zutrittskontrolle mittels Barcode-Identifikation zu den Kinderzimmern installiert werden. Damit ist der Zutritt zu den geschützten Bereichen nur über das Auslesen des Armbands der Mutter oder des Pflegepersonals möglich und schließt Unbefugte sicher aus.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: