Gerade für Schulkinder ist ausreichendes Trinken wichtig - sie nehmen oft zu wenig Flüssigkeit zu sich. Die Folge sind Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche und damit schlechtere schulische Leistungen. Um dem entgegenzuwirken, hat Romina Mineralbrunnen im Schuljahr 2012/13 Tübinger Schulen ein Jahr lang EiszeitQuell kostenlos zur Verfügung gestellt.
Über 4.000 Kisten EiszeitQuell und mehr als 2.200 Trinkbecher - das ist die bisherige Bilanz der Aktion "EiszeitQuell für Grundschulen", die im Schuljahr 2012/13 in Tübingen durchgeführt wurde. Der Startschuss fiel bereits im Sommer 2012: Romina Mineralbrunnen hatte allen Grundschulen im Kreis Tübingen die kostenlose Versorgung mit Mineralwasser angeboten. 18 Schulen nutzten seitdem das Angebot. Pro Tag wurde jede Klasse mit bis zu zwei 9 x 1,0-Liter-Kisten EiszeitQuell versorgt.
Schulen ziehen positive Bilanz
"Die Aktion kommt gut an! Damit können wir Kindern ein gesundes Trinkverhalten nahebringen und ihnen zeigen, wie wichtig gesunde Getränke und genügend Flüssigkeit sind", berichtet Beate Lükewille, Lehrerin der GSI Tübingen. "Anfangs brachten die Schüler noch Süßgetränke mit, jetzt trinken sie nur noch Wasser. Die Kinder haben sich mittlerweile ans Trinken gewöhnt." Auch Nadine Graf, Konrektorin der Anne-Frank-Schule Dußlingen, ist sehr zufrieden: "Früher hatten die Eltern den Aufwand mit dem Schleppen der Kisten. Dank EiszeitQuell gibt es immer genügend Mineralwasser an der Schule, damit die Kinder regelmäßig trinken können." Ausreichendes Trinken ist für Schüler besonders wichtig, um die Konzentration und damit gute schulische Leistungen zu fördern.
EiszeitQuell für Grundschulen in Tübingen und Reutlingen erfolgreich
"Als regionales Unternehmen engagieren wir uns seit vielen Jahren gesellschaftlich in den Bereichen Ernährung und Umwelt", erklärt Achim Jarck, Geschäftsleitung Romina Mineralbrunnen. "Wir freuen uns, mit der Aktion "EiszeitQuell für Grundschulen" Kinder beim Lernen in der Schule zu unterstützen und ihnen mit EiszeitQuell ein Mineralwasser zur Verfügung zu stellen, das sie mit wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt." Romina Mineralbrunnen setzt sich mit der Aktion bereits seit 2010 für das gesunde Trinken an Schulen ein. Das Projekt wurde zunächst an Reutlinger Grundschulen gestartet. Im Schuljahr 2012/13 bot der Reutlinger Mineralbrunnen erstmals Tübinger Schulen an, sie für ein Jahr kostenlos mit EiszeitQuell zu beliefern.
Über EiszeitQuell
EiszeitQuell ist das Mineralwasser aus der Eiszeit. Damals versickerte eiszeitliches Gletscherschmelzwasser tief in den Gesteinsschichten der Erde. Durch eine seltene Erdverschiebung wurde es am Fuße der Schwäbischen Alb in rund 400 Metern Tiefe eingeschlossen und für immer von der Außenwelt abgeriegelt. Darum ist EiszeitQuell heute noch so rein wie vor über 10.000 Jahren. Nitrat, Nitrit und sämtliche Schadstoffe unserer modernen Zeit sind in EiszeitQuell nicht nachweisbar. Es ist natrium- und kochsalzarm und für Babynahrung bestens geeignet.
Ansprechpartner:
Romina Mineralbrunnen GmbH
Nina Gramer
Germanenstraße 21
D-72768 Reutlingen
Telefon: 07121/ 9615-171
Fax: 07121/ 9615-50
E-Mail: nina.gramer@romina.de
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Nicole Kröll
Rheinuferstraße 9
D-67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/ 963600-39
Fax: 0621/ 963600-739
E-Mail: n.kroell@agentur-publik.de