Wenn es um die eigene Gesundheit geht, entstehen oft viele Fragen. Doch der eigene Arzt ist natürlich nicht immer und überall sofort verfügbar und medizinische Informationen aus dem Internet mit Vorsicht zu betrachten. „Mit unserem neuen ÄrzteZentrum bieten wir unseren Versicherten einen absolut vertrauenswürdigen und kompetenten Ansprechpartner“ erklärt Klemens Kläsener, Vorstandsvorsitzender der Heimat Krankenkasse. „Klassische Gesundheitstelefone gibt es bereits einige am Markt. Doch wer dort anruft, spricht in der Regel nicht mit einem studierten Mediziner. In unserem ÄrzteZentrum arbeiten hingegen Ärzte aller relevanten Fachrichtungen, die viele Jahre Berufserfahrung vorweisen können und auch immer noch in der medizinischen Versorgung tätig sind.“
Mögliche Anlässe für einen Anruf beim ÄrzteZentrum gibt es viele. Ob es um Rückfragen zu bestimmten Beschwerden oder Krankheitsbildern geht, um verordnete Medikamente oder verschiedene Therapiemöglichkeiten – das ÄrzteZentrum der Heimat Krankenkasse steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr als Ansprechpartner zur Verfügung.
„Wir wissen von unseren Versicherten, dass manche auch nach einem Arztbesuch noch offene Fragen haben, die ihnen vielleicht erst im Nachhinein eingefallen sind“, so Kläsener. „Manchmal treten Fragen oder Beschwerden am Wochenende auf und der Hausarzt ist nicht erreichbar. Vielleicht haben Sie auch eine Diagnose oder eine Therapieempfehlung erhalten, die Sie gern noch einmal mit einem anderen Arzt besprechen möchten.“ Eine ärztliche Zweitmeinung gehört daher ebenfalls zum Service des ÄrzteZentrums. Dafür können Versicherte sogar medizinische Unterlagen wie z. B. Röntgenbilder, CT- und MRT-Bilder beim ÄrzteZentrum einschicken. „Den Besuch beim Arzt ersetzt unser Angebot natürlich nicht“, ergänzt Kläsener, „aber wir geben unseren Versicherten die Möglichkeit, sich so umfassend zu informieren, dass sie die Entscheidung für eine Behandlung oder Therapie aus eigener Überzeugung treffen können.“