BODENMAIS. 2013 ist das Super-Wahljahr: Am 15. September die Landtagswahl in Bayern, am 22. September die Bundestagswahl und am 6. Oktober die Wahl der ersten Bayerischen Weißwurst Königin! Endlich bekommt die Königin im Wurstrevier eine würdige Repräsentantin. Eine prominente Jury mit Schauspielerin Monika Baumgartner und Fußballlegende Sepp Maier wird die erste Monarchin in der 156-jährigen Geschichte der Weißwurst küren. Schon jetzt laden die Metzger-Innung ArberLand, die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH und der Landkreis Regen junge Damen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren aus dem ganzen Freistaat Bayern ein, sich für die Krone zu bewerben. Auf die Gewinnerin warten Preise im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.
Jury-Mitglied Monika Baumgartner ist für viele ihrer Fans immer noch die "Rumplhanni". In der gleichnamigen Verfilmung des Romans von Lena Christ spielte Monika Baumgartner eine Magd, die um jeden Preis zur Bäuerin aufsteigen will. 1981 wurde die Münchnerin mit dieser Glanzrolle einem breiten Publikum bekannt. Über 30 Jahre später gehört sie immer noch zur prominenten Riege der deutschen Schauspieler. Seit 2008 ist sie in der Rolle der Elisabeth Gruber in der Fernsehserie "Der Bergdoktor" zu sehen. Gemeinsam mit Fußball-Legende Sepp Maier und weiteren prominenten Jury-Mitgliedern wird sie am 6. Oktober die erste Bayerische Weißwurst Königin auswählen.
Was sollte die künftige Botschafterin einer Ikone der bayerischen Ess-Kultur mitbringen? Sie sollte ein sicheres und überzeugendes Auftreten haben, in Bayern aufgewachsen sein und hinter den Werten Qualität und Frische im bayerischen Metzger-Handwerk stehen. Erste praktische Erfahrungen in einem Metzgereibetrieb wären sicher auch kein Nachteil.
Interessierte Damen können sich den Bewerbungsbogen auf der offiziellen Webseite der Weißwurst Königin unter www.weisswurstkoenigin.de herunterladen. Aus allen Bewerberinnen werden sieben Bewerberinnen in einer Vorentscheidung ausgewählt und verbringen zusammen ein tolles Wochenende in Bodenmais mit individueller Betreuung vor Ort. Weitere Infos und Bewerbung unter www.weisswurstkoenigin.de. Einsendeschluss ist der 31. August 2013 und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bildrechte: Sepp Maier