Der Film "Balkan Melodie" von Stefan Schwietert eröffnet das diesjährige Festival und nimmt die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise hinter den eisernen Vorhang nach Rumänien und Bulgarien.
Nähe und Kommunikation zwischen Zuschauern und Filmschaffenden sind charakteristisch für die Musikfilmtage Oberaudorf. So sind Regisseure, Darsteller und Mitwirkende vieler Filme direkt vor Ort und berichten über Dreharbeiten und die Filmszene. Carolin Genreith (Regisseurin "Die mit dem Bauch tanzen"), Vivianne Blumenschein (Regisseurin "Mittsommernachtstango"), Sigrun Köhler und Wiltrud Baier (Regisseurinnen "Where"s the Beer and when do we get paid"), Matthias Koßmehl (Regisseur "Welcome to Bavaria") und Klaus Stanjek (Regisseur "Klänge des Verschweigens") sind bei ihren Filmen jeweils persönlich anwesend und stehen für Interviews und Publikumsfragen zur Verfügung. Zudem schaut der Jungschauspieler des diesjährigen Kinderfilms "DAS Pferd auf dem Balkon" Enzo Gaier, der gerade in Gera mit dem Goldenen Spatz ausgezeichnet wurde, bei den Musikfilmtagen vorbei. Auch Festivalchefs kommen nach Oberaudorf: erwartet werden Heinz Badewitz von den Hofer Filmtagen, Helene Christanell und Martin Kaufmann von den Bozner Filmtagen sowie Mike Wiedemann vom Kinofest Lünen.
Open-Air Atmosphäre können Cineasten und Filminteressierte dieses Jahr sogar gleich zweimal im Kurpark genießen. So begeistert am 12. Juli die fiktiv- Dokumentation "Fraktus" über das gleichnamige und skurrile Elektropop-Trio und am 13. Juli entführt der Film "Mittsommernachtstango" in einer Vorpremiere die Zuschauer nach Finnland und begibt sich auf die schier unglaublichen Spuren der dortigen Tango-Leidenschaft.
Zusätzlich zum Open-Air am 12. Juli können sich Besucher vorweg auf das Filmmusik-Konzert des Ballorchester Stephanskirchen freuen, welches um 20 Uhr im Kurpark stattfindet.
Das traditionelle Frühschoppen am Sonntag, den 14. Juli um 11.30 Uhr im Gasthaus Waller in Reisach, ist wieder ein besonderes Schmankerl. Bei deftiger Brotzeit plaudern hier der Regisseur und Produzent Oliver Berben und der Schauspieler Günther Maria Halmer über ihre neuen Projekte.
Ein weiteres Highlight auf den Musikfilmtagen Oberaudorf ist die am 27. Juni eröffnete Wanderausstellung "Filmfestivals in Bayern" von Lothar Just, die noch bis zum 14. Juli im Foyer des Haus des Gastes Oberaudorf zu sehen ist. Die Ausstellung dokumentiert anhand von über 50 Festivalplakaten eindrucksvoll wie die hiesige Filmfestival-Landschaft in Bayern lebt, sich verändert und wächst.
Weitere Informationen, das genaue Programm und Kartenbestellungen gibt es auf der Homepage: www.musikfilmtage-oberaudorf.de
Die aktuellsten Neuigkeiten und Fotos der vergangenen Jahre finden sich auf Facebook: www.facebook.com/Musikfilmtage