* Unternehmen schreibt deutsch-griechische Erfolgsgeschichte
* Über 50 Prozent Umsatzsteigerung mit Flugtickets im ersten Jahresdrittel
* Fokussierung auf Flug- & Hotelbuchung und minimalistisches Design treffen Geschmack der Individualreisenden
Die Online-Reiseagentur tripsta.de veröffentlicht heute erste Umsatzzahlen für den deutschen Markt und hat allen Grund, in der
Athener Zentrale die Korken knallen zu lassen: In den ersten vier Monaten des Jahres erwirtschaftete das auf Flug- und Hotelreisen
spezialisierte Unternehmen allein bei den Flugbuchungen aus Deutschland einen Umsatz von rund 12.4 Millionen Euro. Der letztjährige Jahresgesamtumsatz mit Flugtickets lag bei rund 20.2 Millionen Euro, so dass travelplanet24, der Betreiber von tripsta.de, dieses Jahr mit einer kräftigen Steigerung rechnen darf. Unter den derzeit 15 aktiv promoteten Märkten rückt Deutschland mit diesem Ergebnis zum absoluten Fokus-Markt im Jahr 2013 auf.
Im Gegensatz zu anderen Reiseportalen dreht sich bei tripsta.de alles um den Kern einer jeden Reisebuchung: Die bequeme Suche nach billigen Flügen und Hotels. Dabei trifft die Online-Reiseagenturtripsta.de mit seiner ausgefeilten Technologie für Flugpreisvergleiche und dem puristischem Design den Nerv insbesondere der Individualreisenden.
* tripsta: Eine deutsch-griechische Erfolgsstory
Wirtschaftliche Erfolgsmeldungen aus Griechenland sind zurzeit selten. Auch das deutsch-griechische Gründerduo von tripsta, Philipp Brinkmann und Kristof Keim, stand nach fünf erfolgreichen Jahren von travelplanet24, einer auf den griechischen Markt spezialisierten Online-Reiseagentur mit Sitz in Athen, bei Ausbruch der Finanzkrise 2010 vor schwerwiegenden Entscheidungen: Mit einem Umsatzrückgang leben, das Geschäft verkaufen oder neue Märkte erobern? Das Gründerduo entschied sich für die Expansionsstrategie und launchte unter der Marke tripsta sukzessive in 15 weiteren Ländern.
"Wir realisierten 2010 sehr schnell, dass wir handeln mussten. Mit unserer langjährigen E-Commerce- und Tourismus-Expertise sowie der eigenentwickelten Such-Technologie konnten wir unser Business-Modell schnell und mit relativ wenig Aufwand auf andere Märkte übertragen. Unsere Antwort auf die Krise lautete also Expansion und der Erfolg gab uns recht: tripsta gehört in den meisten Ländern Ost- und Südeuropas zu den Top 10 der Online-Reiseagenturen, in manchen Ländern sogar zu den drei größten", sagt Philipp Brinkmann, CEO von travelplanet24 S.A., der Mutter von
tripsta.de.
** Ergebnisse der Expansion in Zahlen **
* Gesamtumsätze der Holding travelplanet24: Steigerung der Gesamtumsätze von 15 Millionen Euro in 2010 auf 90 Millionen Euro im Jahr 2012. Derzeit werden mehr als 75 Prozent des operativen Umsatzes außerhalb von Griechenland generiert.
* Mitarbeiter-Entwicklung: 2010 arbeiteten 40 Mitarbeiter im Athener Büro. Heute besteht das tripsta-Team in der griechischen Metropole aus 110 Mitarbeitern mit 15 unterschiedlichen Nationalitäten und ist mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren sehr jung.
* tripsta ist in folgenden Ländern aktiv: Deutschland, England, Polen, Rumänien, Italien, Russland, Türkei, Irland, Ukraine, Ungarn, Serbien, Frankreich, Spanien, Albanien und Bulgarien. Ende 2013 sind weitere Expansionen, auch in außereuropäische Märkte, geplant.
* tripsta Niederlassung in Rumänien: Seit August 2012 kümmern sich mehr als 30 Mitarbeiter im hauseigenen Büro in Bukarest um sämtliche Belange der Kunden aus dem osteuropäischen Raum.