Egal ob beim Grillabend, am Badesee oder beim Sport – Mücken lauern bei jeder Gelegenheit darauf, zustechen zu können! Doch was hilft wirklich gegen Mücken? Werden Frauen häufiger gestochen? Und fliegen Mücken wirklich nur auf „süßes Blut“? Der Insektenschutz-Ratgeber klärt auf und liefert viele praktische Tipps!
21 Mückenmittel im Test – Ergebnisse im Überblick
Repellent ist nicht gleich Repellent! Welches Mückenschutzmittel hilft wirklich zuverlässig gegen die Plagegeister? Das Ergebnis von Stiftung Warentest: Anti Brumm® Forte ist der Testsieger von 21 geprüften Mückenmitteln (test 05/2010). Anti Brumm® Forte enthält den von der WHO empfohlenen Wirkstoff DEET und schützt bis zu acht Stunden vor Mücken. Alles Wissenswerte rund um den Mückenmittel-Test sowie weitere aktuelle Informationen stehen online unter www.insektenschutz-ratgeber.de bereit.
Mückenstiche – weitere Tipps zur Vorbeugung
Neben zuverlässigen Repellents können einige einfache Verhaltensmaßnahmen helfen, sich die Mücken vom Leib zu halten. Die richtige Kleidung, Verzicht auf blumiges Parfum, Vermeidung von „Brutstätten“ im Garten (z. B. in der Regentonne) – die besten Tipps gegen Mückenstiche sind übersichtlich auf dem Insektenschutz-Ratgeber zusammengestellt.
Mückenschutz für Kinder
Kinder, die natürlich gerade jetzt gerne im Freien spielen und toben, sind für Mücken ein gefundenes Fressen. Auf www.insektenschutz-ratgeber.de finden Eltern wissenswerte Hinweise, wie sie ihren Nachwuchs schützen können. Auch wertvolle Maßnahmen gegen Zeckenstiche dürfen hier nicht fehlen – schließlich können Zecken gefährliche Krankheiten wie Borreliose oder FSME übertragen.
Mückenschutz beim Sport
Menschlicher Schweiß ist ein echtes Lockmittel für allerlei Blutsauger. Doch wie können sich Sportler schützen? Praktische Tipps für ein unbeschwertes Sport-Vergnügen trotz Mückenplage finden Interessierte auf dem Online-Ratgeberportal rund um den Insektenschutz.