Typische Verletzungen verschiedener Sportarten – von Laufsport bis Golfen – werden beschrieben. Denn für das Verständnis von Sportverletzungen ist die Auseinandersetzung mit dem Wesen der jeweiligen Sportart und der damit verbundenen Sportschäden unerlässlich.
Der Autor folgt bei der Darstellung der Informationen dem Weg des Sportverletzten durch Diagnostik und Therapie. Exemplarisch stellt er dabei anhand der Krankheitsbilder die Verletzungsentstehung, den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie und vor allem die aktuellen präventiven Ansätze dar.
Die vorgestellten präventiven Ansätze, wie auch die individuellen Verletzungsgeschichten, sollen Zuversicht vermitteln und berichten häufig von einer Rückkehr in den Sport.
In der 2. Auflage kam das Kapitel „Muskelverletzungen“ neu hinzu; das Kapitel „PECH-Behandlung“ wurde überarbeitet.
„Aus nach Sportverletzung?“ eignet sich für Sportler, Trainer und Betreuer, Sportärzte und Sportphysiotherapeuten sowie Studierende der Medizin und der Sportwissenschaft.
Über den Autor:
Prof. Dr. med. Karsten Knobloch, Fellow of the American College of Surgeons (FACS), führt eine Sportpraxis mit den Schwerpunkten Sehnentherapie und Handchirurgie in Hannover. Konsiliarisch betreut Prof. Knobloch mehrere Fußballbundesligisten bei Sehnenproblemen. Er ist Hochschullehrer an der Medizinischen Hochschule Hannover und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat u. a. des „British Journal of Sports Medicine“ sowie des „American College of Sports Medicine“.
Karsten Knobloch
Aus nach Sportverletzung?
Moderne Diagnostik, Therapie und Präventionsmöglichkeiten, 2. erweiterte Auflage
221 Seiten, 85 Abb. u. 39 Tab., Broschur
29,80 Eur [D] / 30,60 Eur [A] / 43,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
ISBN 978-3-941964-29-7
Erhältlich bei
Spitta Verlag GmbH & Co. KG
Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen
Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-259
kundencenter@spitta.de
www.sport.spitta.de