Offizielle Jury nominiert 13 Städte für die zweite Phase des
bundesweiten Wettbewerbs von Coca-Cola und DOSB +++ Ab sofort können
sportliche Initiativen aus den Kandidatenstädten ihre Stadt auf dem
Weg zum Titelgewinn unterstützen +++ Einsendeschluss der sportlichen
Initiativen ist der 30. September 2013 +++
13 sportlich engagierte Städte wählte die offizielle Jury von
Mission Olympic in die zweite Phase des bundesweiten Wettbewerbs von
Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).
Sie treten damit in den sportlichen Wettstreit um den Titel
"Deutschlands aktivste Stadt 2014". Die Kandidatenstädte kommen aus
sieben verschiedenen Bundesländern:
Niedersachsen: Bad Salzdetfurth, Otterndorf,
Langen/Samtgemeinde Bederkesa
Sachsen: Pulsnitz
Sachsen-Anhalt: Sandersdorf-Brehna, Sangerhausen, Allstedt,
Nienburg (Saale)
Nordrhein-Westfalen: Herzogenrath
Baden-Württemberg: Lichtenau
Hessen: Rosbach vor der Höhe
Rheinland-Pfalz: Hillesheim, Gau-Algesheim
Mit der heute startenden zweiten Phase des Wettbewerbs stehen die
13 Kandidatenstädte vor der Aufgabe, bis zum 30. September 2013
möglichst viele gute sportliche Initiativen zum Mitmachen zu
motivieren. Gesucht sind Sportgruppen, Teams oder Bewegungstreffs
aller Art, die sich durch ihr bürgerschaftliches Engagement für einen
gesunden und aktiven Lebensstil einsetzen und die Menschen durch
vielfältige Angebote in Bewegung bringen. Durch ihre Teilnahme können
sie ihre Stadt auf dem Weg zum Titelgewinn aktiv unterstützen.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter und Jurymitglied von Mission
Olympic: "Die sportliche Vielfalt in Deutschlands Städten ist auch
nach sieben Jahren Mission Olympic immer wieder beeindruckend. Mit
ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen haben die 13 nominierten
Kandidaten bereits eindrucksvoll bewiesen, dass Sport und Aktivität
bei ihnen groß geschrieben werden und sie sich für ein Leben in
Bewegung einsetzen. Nun sind wir auf die verschiedenen sportlichen
Initiativen und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den
Kandidatenstädten gespannt."
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung im
DOSB und Jurymitglied bei Mission Olympic, führt aus: "In den
vergangenen Jahren haben wir in der zweiten Phase des Wettbewerbs
Sportgruppen - vom privaten Lauftreff unter Kollegen bis hin zum
Seniorensport - kennengelernt und trotzdem überraschen uns die
Kandidaten immer wieder aufs Neue mit ihrem vielseitigen
Sportangebot. Rund 9.400 bürgerschaftliche Gruppen, Teams und Treffs
haben sich seit 2007 beteiligt - eine beeindruckende Zahl, die den
Stellenwert von Sport und Bewegung in den Städten verdeutlicht."
Der Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2014" wird in zwei
Größenkategorien vergeben: Kleine Städte und Gemeinden bis 30.000
Einwohner stehen sich in der ersten Kategorie gegenüber. In Kategorie
2 stellen mittelgroße und große Städte ab 30.000 Einwohner ihre
Sportlichkeit unter Beweis. Im Anschluss an die zweite
Wettbewerbsphase gibt die Jury bekannt, welche beiden Städte es in
den jeweiligen Größenkategorien in die Endrunde geschafft haben. Die
vier Finalisten richten im Sommer 2014 jeweils ein großes Sportevent
als Finale von Mission Olympic aus, bei dem es auf die Aktivität
jeder und jedes Einzelnen ankommt. Die Sieger in den zwei Kategorien
werden Ende 2014 verkündet. Die Gewinner dürfen sich über ein
Preisgeld von Coca-Cola in Höhe von 30.000 bzw. 45.000 Euro zur
Förderung des städtischen Breitensports freuen. Die Zweitplatzierten
unterstützt das Unternehmen mit Fördersummen von 10.000 bzw.
15.000 Euro.
Eine Übersicht aller Kandidatenstädte ist auf der Aktionsseite des
bundesweiten Städtewettbewerbs Mission Olympic zu finden unter
www.mission-olympic.de/?kandidatenstaedte-2013-2014.
Allgemeine Informationen zum Wettbewerb Mission Olympic erhalten
Sie unter www.mission-olympic.de/presse.
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien
Getränke - von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und
Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@coca-cola.com
Deutscher Olympischer SportBund
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Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de