(epr) Viele glauben sie müssten das Land verlassen, wenn sie in den Urlaub fahren. Dabei hat Deutschland viel mehr zu bieten, als man denkt. Schöne Landschaften, Kultur und tolle Veranstaltungen kommen an Orten zusammen, die vielfältiger nicht sein können. Aber wo verstecken sich diese kleinen Städtchen, die vor Charme und Faszination strotzen und dennoch nicht weltberühmt sind?
Mindestens eine davon findet man im Südosten Schleswig-Holsteins. Mölln, die Eulenspiegelstadt im Kreis Herzogtum Lauenburg, zieht den Besucher gleich auf mehrere Weisen in ihren Bann. Die wohl bekannteste ist der Eulenspiegel-Brunnen, über den die Legende sagt: "Wer gleichzeitig den Daumen und die Fußspitze von Till Eulenspiegel reibt, wird Glück haben." Aber auch wenn der Narr, der seine letzten Lebensjahre in Mölln verbracht haben soll, die Stadt geprägt hat, ist er nur einer von vielen guten Gründen, um sich dorthin auf den Weg zu machen.
Umgeben von Wasser, Wald und idyllischen Dörfern ist die Stadt 1970 nicht umsonst zum Kneippkurort ernannt worden. Der Elbe-Lübeck-Kanal und elf verschiedene Seen in unmittelbarer Umgebung bieten Paddlern, Bootsbesitzern und jenen, die es einmal werden wollen, wunderschöne Fahrtrouten entlang der ortstypischen roten Backsteinhäuser. An Land laden die wenigen Steigungen und ruhigen Landstraßen zu ausgiebigen Wander- oder Radtouren ein, die vielleicht sogar zu der neuen Discgolf-Anlage inmitten einer beeindruckenden Waldlandschaft führt, in den denkmalgeschützten Möllner Kurpark oder in das Naturparkzentrum Uhlenkolk, in dem es auf dem 21 Hektar großen Gelände mehr als 30 heimische Tierarten kostenlos zu entdecken gibt.
Zurück in der City beeindruckt die prachtvolle Altstadt rund um die Stadtkirche St. Nicolai unter anderem mit dem historischen Rathaus und dem historischen Marktplatz. Der Veranstaltungskalender ist das ganze Jahr über mit abwechslungsreichen Events gefüllt. In Mölln findet man für Groß und Klein also alles, was das Herz begehrt: Von Natur über Kultur bis hin zu einem vielseitigen Dienstleistungs- und Freizeitangebot. Weitere Informationen rund um diese legendäre Stadt gibt es unter http://www.moelln-tourismus.de/.
Bildrechte: epr/Tourist-Information Mölln