Besonders im Sommer, wenn UV-Strahlen und Besuche im Schwimmbad dafür sorgen, dass die Haare stärker strapaziert werden, ist es wichtig, dass die Haare besonders viel Pflege und Schutz bekommen.
Der erste Schritt hierbei sollte die richtige Ernährung sein. Denn Vitamine und Mineralstoffe sind nicht nur für die Haut gut, sondern pflegen und stärken auch die Haare. Wir haben für Sie die besten Nahrungsmittel zusammengestellt, mit denen Sie sich die Haare im wahrsten Sinne des Wortes schön essen können.
Vor allem bei Problemen mit trockenem oder glanzlosem Haaren können verschiedene Lebensmittel helfen, um die Haare wieder erstrahlen zu lassen. So regt zum Beispiel die Ananas die Keratin-Produktion an und sorgt dafür, dass das Haar mehr Glanz bekommt. Eine Haarmaske aus Banane und Mandelöl oder eine einfache Kur aus pflanzlichen Ölen sind hingegen ideal, um trockenes und sprödes Haar zu bekämpfen.
Wer unter brüchigem Haar oder Haarausfall leidet, der sollte darauf achten, dass er genügend Zink zu sich nimmt. Der Grund: Zinkmangel gehört zu den häufigsten Gründen für plötzlichen Haarausfall. Hier kam man ein saftiges Rindersteak genauso gut essen, wie Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen und Bohnen. Auch Zitrusfrüchte können bei Haarbruch Erste Hilfe leisten.
Möchte man jedoch nicht nur gegen den Haarausfall angehen, sondern auch das Haarwachstum anregen, dann ist eine Vitamin-B-reiche Ernährung das A und O. Dies ist zum Beispiel durch Karotten, Brokkoli und Bananen möglich. Doch es muss nicht immer gesund sein. Auch Kakao kann durchaus dazu beitragen die Haare zu stärken und hilft auch gerade im Sommer dabei, dass die Haarfarbe durch die Sonne nicht zu sehr ausbleicht.
Für eine bessere Haarstruktur sind hingegen Spinat und Granatapfel gut. Während der Spinat dank seines hohen Kaliumgehalts die Haare von innen heraus stärkt, bekämpft der Granatapfel den Alterungsprozess der Haare und erhält die gesunde Haarstruktur.
Doch nicht nur die Haare, auch die Kopfhaut braucht ausreichend Pflege. So ist das tägliche Essen von einer Handvoll Nüsse die beste Medizin, um trockene Kopfhaut zu bekämpfen bzw. zu vermeiden und auch Fisch, insbesondere Lachs, hilft gegen trockene Haut und ist eine Geheimwaffe bei der Bekämpfung von Schuppen.
Doch nicht nur über die Nahrung kann man die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen, um Haare und Kopfhaut zu pflegen. Auch viele Shampoos und Haarpflegeprodukte setzen bei ihren Inhaltsstoffen auf eben diese natürlichen Schönmacher. Beispiele hierfür sind das Color Shampoo von Goldwell Dualsenses mit Granatapfelextrakt und die Haarmasken von Alterna Bamboo, die aus rein biologischen Stoffen bestehen.
Diese und weitere Haarpflegeprodukte mit natürlichen Wirkstoffen können Sie im Online-Shop von Haircenter24 bestellen.