Palma de Mallorca. - Mittlerweile erfolgen bereits 25 Prozent aller Besuche auf der kürzlich neugestalteten Webseite von Meliá Hotels International (www.melia.com) über Smartphones, Tablets & Co. Diesem Trend folgend hat die Hotelkette nun auch ihren Internetauftritt für mobile Endgeräte komplett erneuert und bietet jetzt ein noch klareres und benutzerfreundlicheres Layout.
Prognosen zufolge soll die Verwendung von mobilen Geräten beim Internetzugriff die Nutzung von Desktop-Computern bis 2014 überschreiten. Auf diese veränderten Nutzergewohnheiten im wichtigen Segment des Onlineverkaufs gilt es nicht nur mit einer rein technischen Anpassung der Webseite zu reagieren, sondern auf allen Plattformen die gleichen Nutzungsmöglichkeiten bereitzustellen. So bietet die neue mobile Webseite jetzt auch die Verfügbarkeitssuche für nächstgelegene Hotels, vielfältigste Fotos zu den Hotels oder eine Übersicht der einzelnen Hotelmarken. Neu sind auch zusätzliche Funktionen für das MeliáRewards-Treueprogramm, um eine Kontoübersicht zu erhalten, Buchungen vorzunehmen oder Punkte einzulösen.
Darüber hinaus gibt es das weltweit über drei Millionen Mitglieder zählende Bonusprogramm ab sofort als App für iPhone und Android (Download über www.melia.com) für den Zugang auf das persönliche Konto von unterwegs. Neben einer Vielzahl an Such- und Buchungsfunktionen erlaubt die App auch das Speichern der Kundenkarte im Passbook des Telefons. Als weiterer Kundenservice werden zur Zeit Apps für einzelne Hotels der Gruppe entwickelt, mit denen die Gäste das Umfeld der jeweiligen Häuser erkunden und beispielsweise Restaurants suchen oder Tennisplätze buchen können. Es wird sogar möglich sein, unter den Hotelgästen Freizeit- oder Sportpartner für gemeinsame Unternehmungen zu finden.
Bildrechte: Meliá Hotels International