Zum Jahresbeginn wurde die Tabaksteuer erneut erhöht. Nachdem die Branche zunächst angekündigt hatte, die Preise nicht an die Konsumenten weiterzugeben, haben jetzt jedoch zwei Marktführer den Preis für eine Packung Zigaretten um bis zu 20 Cent angehoben. Damit ist der Schwellenpreis von fünf Euro pro Päckchen überschritten, wodurch einigen Rauchern bewusst wird wie viel Geld sie in ihre Sucht investieren. Sie entscheiden sich teilweise dafür ihre Portemonnaies nicht weiter zu belasten und das Rauchen aufzugeben. Dies ist sicherlich einer der Gründe für die negative Marktentwicklung in der Tabakindustrie.
Allerdings ist es besonders für Menschen, die jahrelang und in großen Mengen Zigaretten geraucht haben, extrem schwierig endgültig aufzuhören. In Momenten erhöhten Stressaufkommens oder in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel in der Mittagspause bei der Arbeit, wenn das Verlangen nach einer Zigarette groß ist, geben viele ihrer Sucht nach und greifen wieder zum Glimmstängel. Aber auch für andere ist es nicht einfach mit dem Rauchen aufzuhören.
Es gibt viele verschiedene Theorien, welcher der beste Weg ist mit dem Rauchen aufzuhören. Eine der vielversprechendsten Methoden ist, wenn Raucher sich erfahrenen Beratern anvertrauen, die ihnen helfen ihren Wunsch in die Realität umzusetzen. Frank Rausch von der Hypnosepraxis Rausch (www.hypnosepraxis-rausch.de) ist ein professioneller Therapeut, der sie auf dem Weg in ein rauchfreies Leben unterstützt. Durch Hypnose hilft er Rauchern ihre Sucht dauerhaft zu bewältigen, indem das innere Verlangen nach Zigaretten gestoppt wird.