fit und munter - Immer da, wenn man sie braucht: Für ihre Freunde tun Teenager alles (BILD)

fit und munter

Immer da, wenn man sie braucht: Für ihre Freunde tun Teenager alles (BILD)



Freundschaften sind empfindliche Pflanzen - ohne Pflege gehen sie
irgendwann ein. Die deutschen Teenager zwischen 14 und 19 Jahren
lassen es erst gar nicht dazu kommen, wie eine aktuelle forsa-Umfrage
des Happiness Instituts von Cola-Cola zeigt. Oberstes Prinzip: Wenn
ein Freund Hilfe braucht, bekommt er sie. 93 Prozent der Teenager,
die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, werden als
Problemlöser aktiv. Immer für den Freund da sein? Das ist für 92
Prozent Ehrensache. Auf Platz drei der wichtigsten
Freundschaftspflegemittel steht das Zuhören, das mehr als drei
Viertel der sehr lebensfrohen Teens selbstverständlich finden. Unter
allen befragten Mädchen geben sogar 94 Prozent an, für Freunde immer
ein offenes Ohr zu haben.

*Ehrlich besorgt: Freunde nehmen kein Blatt vor den Mund*

Auch wenn Schulstress anrollt, lassen die Deutschen ihre Freunde
nicht im Regen stehen: Jeder zweite sehr lebensfrohe Teenager hilft
bei den Hausaufgaben, unter den übrigen Befragten sind es 31 Prozent.
Neben netten Gesten kann aber auch eine ehrliche Standpauke die
Freundschaft weiterbringen. Dabei gibt es allerdings regionale
Unterschiede: Während es 56 Prozent der westdeutschen Teens okay
finden, einem Freund auch mal den Kopf zu waschen, sind im Osten
Deutschlands nur 44 Prozent dieser Ansicht. Wenn es darum geht,
Freunde vor Dummheiten zu bewahren, ist das Verhältnis umgekehrt: 64
Prozent der ostdeutschen Teens schreiten ein, wenn ein Freund drauf
und dran ist, Blödsinn zu verzapfen. Im Westen werden 48 Prozent
aktiv.

*Social Networks: Freundschaften pflegen trotz Entfernung*

Knapp ein Viertel der sehr lebensfrohen Teens pflegt
Freundschaften unter anderem auch über soziale Netzwerke wie Facebook
und Twitter. Zwar finden 98 Prozent die Freundschaften im realen
Leben wichtiger - aber sie sehen auch die praktischen Vorteile der
Online-Plattformen. Zwei von drei lebensfrohen Teenagern halten so
Kontakt zu Freunden, die sie sonst so gut wie nie sehen, zum Beispiel
weil sie weit weg wohnen. Hingegen nutzt nur ein Prozent der
Befragten Social Networks, um immer zu wissen, was die Freunde gerade
machen.

*Über das Coca-Cola Happiness Institut*

Das Coca-Cola Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten
aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Für die
aktuelle Umfrage wurde unterschieden zwischen Befragten mit sehr
großer Lebensfreude und allen anderen. Weitere Informationen unter
www.happiness-institut.de



Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:

Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com

Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de
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