"TopFit Truck" von Mercedes-Benz verbessert Arbeits- und
Lebensbedingungen von Fernfahrern spürbar - Daimler AG und
Paracelsus-Krankenhaus entwickeln Fitnesskonzept für Trucker
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Sie sind permanent auf Achse, ständig unter Terminstress und
tragen eine enorme Verantwortung - Berufskraftfahrer. Wohl keiner von
uns kann ermessen, was die Männer und Frauen hinterm Brummi-Steuer
tagtäglich leisten müssen und wie es sich so lebt im Lkw, auf
Rastplätzen fernab von zu Hause. Fernfahrer sind wirklich nicht zu
beneiden, dabei wären wir ohne sie aufgeschmissen. 80 Prozent aller
Waren werden in Deutschland mit dem Lkw transportiert. Trotzdem hat
diese Berufsgruppe ein schlechtes Image. Kein Wunder, dass die
Branche ein Nachwuchsproblem hat, denn der Job ist auch alles andere
als gesundheitsfördernd: Langes Sitzen hinter dem Steuer führt zu oft
zu Erkrankungen des Wirbelsäulentraktes. Daimler als der
marktführende Hersteller von Nutzfahrzeugen hat die Alarmsignale
erkannt. In Ostfildern-Ruit wurde heute das Projekt "TopFit Truck"
vorgestellt. Siegfried Rothe von der Kundenforschung der Daimler AG
arbeitet schon seit Jahren daran, den Arbeitsplatz Lkw attraktiver
und gesünder zu gestalten:
O-Ton Siegfried Rothe
Es ist die Parkplatznot, die hygienischen Zustände. Die wenige
Bewegung, die man hat. Das ist mir alles bewusst geworden und ich
habe mir dann die Aufgabe gestellt, die Lebens- und
Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das sind ganz gezielte Übungen, die
wir entwickelt haben, die dann auch visualisiert werden. Der Fahrer
guckt es sich an: Wo habe ich Schmerzen? Er tippt das auf dem
Touchpad an und dann wird die Übung professionell vorgemacht. Und das
ist eigentlich dazu da, um Muskelverklebungen, Muskelverspannungen zu
lösen und präventiv gesundheitlich vorzubeugen, um dann auch nachher
die Rückenschmerzen, die auch chronisch werden, nicht zu haben.
(0:41)
Ziel war es also, den Lkw-Fahrern eine Möglichkeit zu geben, ihren
Muskelapparat im Lkw entsprechend zu stärken. Aber wie? Immerhin ist
selbst die größte Fahrerkabine kein Fitnessstudio. Gemeinsam mit
Experten am Paracelsus-Krankenhaus in Ruit wurde an der Lösung
getüftelt, die jetzt als "TopFit Truck" im Führerhaus eines neuen
Mercedes-Benz Actros vorgestellt wurde. Und der Name ist Programm,
sagt der Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie
am Paracelsus-Krankenhaus, Professor Dr. Gerhard Hehl:
O-Ton Professor Dr. Gerhard Hehl
Wenn man eine Tätigkeit hat, bei der man sehr wenig in Bewegung
ist, wie das beim Lkw-Fahrer ja der Fall ist, kommt es natürlich zu
muskulären Verspannungen, die Haltung ist auch nicht ideal, so dass
man da dann letztendlich einen Gegenpart hat. Einmal unter dem
Aspekt, dass man das ganze lockert und dehnt, gleichzeitig dann aber
auch Muskelaufbau machen kann mit so einem Gerät, um das Ganze dann
zu stabilisieren. Das heißt, der Aspekt wäre einmal Bewegung,
Koordination und Muskelkraft. Insgesamt finde ich, ist es eine
geniale Idee und jetzt muss man nur noch daran arbeiten, die
Lastwagenfahrer entsprechend zu motivieren. (0:34)
Unter der Leitung des Vitalcenter-Chefs Jürgen Saur wurde ein
ausgeklügeltes Expander-System entwickelt, das mehr als 70
verschiedene Übungen zur Stärkung des Nackens, des Schulterbereichs,
des Rückens und der Beine möglich macht. So entstand dann doch noch
ein Trainingsraum im Lkw-Cockpit. Doch die Herausforderung war
anfangs gewaltig, gibt Jürgen Saur zu:
O-Ton Jürgen Saur
Der Raum ist klein und alleine die Übungen zu konzipieren, heißt,
sie sitzen da unter Umständen acht Stunden am Stück drin. Aber
letztendlich, mit dem Expander-System, das wir gemeinsam mit Daimler
entwickelt haben, ist es natürlich möglich, alles zu machen. Sie
können wirklich ein Gesamt-Body-Workout machen, um den gesamten
Körper zu trainieren. (0:20)
Eine Investition, die sich also in jedem Falle auszahlt. Und zwar
nicht nur für die gesünderen und fitteren Fahrer, sondern auch für
die Speditionen! Warum? Noch einmal Siegfried Rothe:
O-Ton Siegfried Rothe
Ein gesunder und fitter Fahrer, dass der sicherer fährt, das
müssen wir nicht beweisen, das sagt der gesunde Menschenverstand.
Aber die fahren auch wirtschaftlicher, insofern, weil ich
vorausschauender fahren muss. Da kann man noch eine ganze Menge
machen und holen und nur ein gesunder und fitter Fahrer ist überhaupt
in der Lage, das Potential dieser Hightech-Maschine überhaupt
komplett auszunutzen. Noch kann der Fahrer sechs bis acht Prozent in
der Richtung vom Verbrauch und auch vom Verschleiß bei diesen
Hightech-Geräten beeinflussen. (0:28)
Abmoderation
Ein Fitnessstudio auf Achse! Die Daimler AG und das
Paracelsus-Krankenhaus Ruit haben ein ausgeklügeltes Fitnesskonzept
für Trucker entwickelt. Der "TopFit Truck" von Mercedes-Benz
verbessert Arbeits- und Lebensbedingungen von Fernfahrern spürbar und
trägt so auch zur Verkehrssicherheit bei.
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