Am 24. und 25. Oktober findet der fünfte
KulturInvest-Kongress in den Verlagsräumen des Tagesspiegels in
Berlin statt. In 28 Foren stellen über 90 namhafte Referenten im
Themenspektrum von Kulturmanagement, Kulturtourismus,
Kulturmarketing, Kultursponsoring und Kulturimmobilie neueste Trends
vor und laden zum fachlichen Austausch. Die Fachtagung "KM Konkret -
Personalmanagement in der Kultur" zum Thema Personalentwicklung ist
erstmalig fester Bestandteil des Gesamtprogramms. Mit "Kulturmarkt &
Börse" wurde darüber hinaus ein Format integriert, in dem 47
Kulturanbieter aus dem deutschsprachigen Raum an zwei Tagen ihre
Partnerkonzepte den Teilnehmern aus der Wirtschaft vorstellen. Dieses
Culture-to-Business-Forum macht den prosperierenden Kulturmarkt
lebendig und ermöglicht direkte Kontakte zwischen Wirtschaft und
Kultur. Entscheidungsträger aus Kultur, Wirtschaft, Politik und
Medien können ab sofort das 44-seitige Kongressprogramm anfordern und
sich anmelden. Weitere Informationen und Programmdownload unter
www.kulturinvest.de
Globale ökonomische und soziale Entwicklungen stellen große
Herausforderungen für Kulturpolitiker, Kulturanbieter und deren
Kooperationspartner dar. Die Etablierung betriebswirtschaftlicher
Management- und Marketingprozesse bei öffentlichen und
privatwirtschaftlichen Kulturanbietern, die Übernahme kultureller
Verantwortung durch Wirtschaftsunternehmen und kulturpolitisches
Umdenken eröffnen neue Entwicklungsperspektiven für das
Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Medien.
Der Tagesspiegel fördert die Diskussion rund um das Kultur-Business
und öffnet sein Verlagsgebäude am Askanischen Platz für über 200
Mitwirkende und 500 Kongressteilnehmer aus Wirtschaft, Kultur, Medien
und Politik.
Dazu Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der kulturpolitischen
Gesellschaft und prominenter Redner auf dem Kongress: "Es freut mich
sehr, dass der KulturInvest-Kongress 2013 in seinem Themenspekturm
zwei wesentliche Investitions- und Entwicklungsfelder in den Fokus
nimmt: Die Kulturimmobilie und das Kulturpersonal. Den Veranstaltern
bin ich sehr dankbar, dass sie die Initiative der Kulturpolitischen
Gesellschaft zu diesen Programmlinien aufgegriffen haben."
Dank zahlreicher Förderer und Premiumpartner, wie der Deutschen
Post DHL, BayerKultur, RSM Verhülsdonk, dem Goethe-Institut,
Kulturmanagement-Network sowie der Kulturpolitischen Gesellschaft
e.V., 24 weiteren Forenpartnern aus der Wirtschaft und 10
Veranstaltungspartnern konnte das Themenspektrum des Kongresses im
Vergleich zum Vorjahr erheblich erweitert werden. Der Kongress wird
darüber hinaus von über 22 Medien- und Fachmedien gefördert.
Höhepunkt des Kongresses ist wie in den Vorjahren die
Kulturmarken-Gala im TIPI am Kanzleramt am 24. Oktober, auf der die
begehrten Kulturmarken-Awards verliehen werden. Das Mövenpick Hotel
Berlin bietet in unmittelbarer Nähe preiswerte Zimmerkontingente für
Kongressteilnehmer und die Deutsche Bahn hat ein eigenes
Kongressticket für die Teilnehmer aufgelegt. Veranstalter vom 5.
KulturInvest-Kongress und der 8. Kulturmarken-Gala ist die Causales -
Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH.
Pressekontakt:
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Deutschland,
Tel.: +49 (0)30 53 214-391, Fax: +49 (0)30 53 215-337,
walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.kulturinvest.de