Kürzlich fand in der DENIOS-Akademie eine zweitägige Schulung für die Brandschutzbeauftragten von DMK Deutsches Milchkontor GmbH statt.Rund 20 Mitarbeiter aus sieben Bundesländern hatten sich dafür in Bad Oeynhausen eingefunden. Neben Vorträgen zu den Themen TRGS 510 und Lagerung von Peroxiden, standen auch der Experimentalvortrag und eine Brandsimulationsschulung im Brandschutzcontainer auf dem Programm.
Gefahrstofflagerung ist für die Milchverarbeiter deshalb von Bedeutung, weil bei der Reinigung von Edelstahltanks - wie in nahezu allen Bereichen der Lebensmittelbranche - Chemikalien zum Einsatz kommen. Um diese gesetzeskonform und sicher zu lagern und handzuhaben, setzt DMK auf die Produktpalette der DENIOS AG.
Seit 2012 ist DENIOS offizieller DMK-Systemlieferant für die Produktbereiche Gefahrstofflagerung und Umweltschutz. Des Weiteren unterstützen die Experten aus Bad Oeynhausen die DMK-Standorte bei Schulungsthemen.
DMK Deutsches Milchkontor ist mit 6,6 Milliarden verarbeiteten Kilogramm Milch Deutschlands größtes Molkereiunternehmen. Hinter DMK stehen rund 9.800 aktive Milcherzeuger. Die Milch wird an 24 Standorten mit Hilfe von 6.240 Mitarbeitern unter anderem zu Milchbasisprodukten und Käse, Markenprodukten wie MILRAM Gewürzquarks oder Ravensberger Desserts über milchbasierte Inhaltsstoffe als Ingredients für weiterverarbeitende Lebensmittelhersteller bis hin zu Humana Babynahrung, Eiskrem und sanotact Gesundheitsprodukten verarbeitet. Mit 4,4 Milliarden Euro Umsatz gehört das Unternehmen auch europaweit zu den Top Ten der Milchwirtschaft.