Nutzen Sie Ihren Urlaub als echte Auszeit vom stressigen Berufsalltag. Nutzen Sie diese Auszeit um aus einer räumlichen und emotionalen Distanz heraus zu reflektieren, was Sie tun können, um in der Urlaubszeit wieder mehr und nachhaltig in Balance zu kommen
.
Wir verraten Ihnen zwei Tipps, wie Sie sich stärken und neue Balance im Leben finden können.
Tipp 1: Befüllen Sie Ihr Energiefass
Stress bricht nicht einfach auf uns ein. Ein und dieselbe Anforderung im Beruf kann in uns Stress auslösen oder uns auch "kalt lassen". Im einen Fall fragen wir uns "Wie soll ich das nur schaffen?", weil wir uns ausgelaugt fühlen und keine Energie haben. Im anderen Fall bewältigen wir die Aufgabe im Handumdrehen, weil wir voller Energie sind. In diesem Fall kann sie uns nicht in Stress versetzen. Ob wir Stress verspüren oder nicht hängt also von der Energie ab, die wir zur Verfügung haben. Stellen wir uns vor, all unsere Energie wäre in einem Fass gespeichert. Dieses Fass ist mal voller und mal leerer. Wir können uns nun fragen, was unser Energiefass füllt und was es leert. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Während beispielsweise der eine während der Gartenarbeit Energie tankt, empfindet der andere diese Arbeit als lästig und energieraubend. Überlegen Sie sich: Was füllt Ihr Energiefass? Und was leert Ihr Energiefass? Anschließend formulieren Sie drei konkrete Urlaubsmaßnahmen, die Sie Ihrem Ziel, ein gefülltes Energiefass zu haben, konkret näher bringen.
Tipp 2: Leben Sie eine Balance der 4 Felder Körper, soziales Leben, Sinn/Muße und Beruf
Gerade in beruflich turbulenten Zeiten gerät der Beruf gegenüber anderen wichtigen Lebensfeldern stark in den Vordergrund. Wir geben beruflich unser Bestes, achten aber immer weniger auf die Bedürfnisse unseres Körpers. Meist bewegen wir uns zu wenig, ernähren uns nicht optimal, schlafen zu wenig und halten ihn womöglich mit aufputschenden Mitteln "am Laufen". Gleichzeitig schwindet die Zeit für Freunde und Familie. Wir sagen beispielsweise Verabredungen ab, weil wir doch noch länger arbeiten müssen. Auch die Zeit für Muße nehmen wir uns nur noch selten, z.B. indem wir ausharren, nichts tun und uns zu besinnen. Eine gesunde Lebensführung lebt allerdings von der Balance der 4 Felder. Im Urlaub können Sie einen Grundstein legen, um diese 4 Felder künftig besser auszugleichen. Beschäftigen Sie sich z.B. gezielt mit Ihrem Körper und stellen Sie sich folgende Frage: "Angenommen mein Körper könnte mit mir sprechen. Um was würde er mich bitten in puncto Bewegung und Ernährung?". Machen Sie sich auch Pläne, wie Sie künftig, soziale Beziehungen leben wollen: Welche Freundschaften sind Ihnen wirklich wichtig? Für wen werden Sie sich konkret Zeit nehmen? Und schließlich sollten Sie sich fragen, was Ihrem Leben Sinn verleiht und wie sie sich Zeit für grundlegende Fragen nehmen können. Nicht selten verdrängen wir diese Grundfragen, stellen Sie doch die ein oder andere gewohnheitsmäßige Handlung in Frage.
In der Urlaubszeit zu reflektieren und klare Handlungsschritte für die Zeit nach dem Urlaub zu planen ist die eine Sache. Diesen Plan dann umzusetzen, könnte schwieriger sein - ist aber eine echte Verlängerung des Urlaubsempfindens.