Kulinaru, das Rezepteportal zum gesunden Abnehmen, hat eine Feature-Erweiterung durchlaufen. Nun werden zu jedem Rezept die Nährwerte Energie, Kohlenhydrate, Eiweiß sowie Fett angezeigt. Darüber hinaus wird angezeigt, ob ein Rezept Vegetarisch, Vegan, Low Carb, Low Fat und/oder kalorienarm ist. Als besonderer Service wird zudem angezeigt, ob ein Rezept fruktosefrei und/oder laktosefrei ist.
Mit dieser Funktionserweiterung reagiert Kulinaru auf die starke Nachfrage nach transparenten Nährwertinformationen der Gerichte. Erst im April 2013 gestartet, zählt Kulinaru mittlerweile mehrere tausend Mitglieder und hunderte Rezepte, die von den Mitgliedern selbst erstellt werden.
Jedes Rezept, das erstellt wird, muss drei Kriterien erfüllen: Das Rezept muss gesund, lecker und schnell zubereitbar sein. Dadurch sind jegliche Kulinaru-Rezepte ohne schlechtes Gewissen zu essen. Die Nährwert- und Ernährungsarten sind ideal für Menschen mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Durch die automatisierte Kategorisierung der Rezepte ist eine größtmögliche Qualität der Rezept- und Nährwertinformationen gewährleistet.
Zu den beliebtesten Rezepten gehören unter anderem eine Low Carb Pizza, Low Carb Muffins und Low Carb Wrap.
Das Gründerteam von Kulinaru, zu dem Kolja Barghoorn von ZurStrandfigur.com gehört, arbeitet derzeitig an einer weiteren starken Erweiterung des Funktionsumfangs. Es ist ein Ernährungsplan in Arbeit, der das Rezepteportal mit einem Online-Ernährungstagebuch kombiniert.