Rund jeder dritte deutsche Teenager hat drei bis vier beste
Freunde. Aber was macht aus einem guten Freund einen besten Freund?
Und wie bleibt eine beste Freundschaft erhalten? Die beliebtesten
Freundschafts-Strategien der lebensfrohen Deutschen zwischen 14 und
19 Jahren zeigt eine aktuelle bundesweite forsa-Umfrage des Coca-Cola
Happiness Instituts*:
*Zusammen lachen.*
Wer ähnliche Dinge lustig findet, hat gute Chancen auf eine lange
Freundschaft. 77 Prozent der deutschen Teenager, die sich selbst als
sehr lebensfroh bezeichnen, können mit dem besten Freund oder der
besten Freundin über die gleichen Dinge lachen. Lebensfrohe suchen
generell stärker nach Gleichgesinnten: Knapp jeder Zweite entdeckt
bei seinem besten Freund ähnliche Charakterzüge, hingegen nur 22
Prozent aller übrigen Befragten.
*Ehrlichkeit - ja bitte!*
Geheimniskrämerei ist dagegen gar nicht angesagt. 78 Prozent der
Teenager mit großer Lebensfreude geben an, mit ihrem besten Freund
über alles reden zu können. Rund drei Viertel legen Wert darauf, dass
ihr bester Freund ihnen nichts vormacht. Toleranz nennen ebenso viele
lebensfrohe Teens als wichtige Freundschaftszutat: Sie fühlen sich
trotz ihrer Fehler von den besten Freunden akzeptiert.
*Dranbleiben - auch in schwierigen Phasen.*
Ob Liebeskummer, schlechte Noten oder Ärger mit der Familie: Die
sehr lebensfrohen deutschen Teenager können sich auf ihre besten
Freunde verlassen. 81 Prozent sagen: "Mein bester Freund ist immer
für mich da, wenn ich ihn brauche", während nur 54 Prozent aller
übrigen Befragten darauf bauen können.
*Öfter mal was Neues wagen.*
Einfach nur chillen? Das war einmal: Langeweile kommt bei sehr
lebensfrohen Teenagern selten auf, denn rund drei Viertel haben einen
vielseitig interessierten Menschen zum besten Freund. Dass dieser
auch für neue, ungewöhnliche Aktionen zu haben ist, begeistert 46
Prozent.
*Erwartungshaltung herunterschrauben.*
Wenn es zwischen besten Freunden einmal knirscht, muss nicht
gleich ein Drama daraus werden. Das betonen insbesondere die
deutschen Jungs: Zwei Drittel bauen darauf, dass ihre besten Kumpels
auch dann entspannt bleiben, wenn in der Freundschaft nicht alles
perfekt läuft. Unter den befragten Mädchen legen 55 Prozent Wert auf
diese relaxte Haltung.
*Über das Coca-Cola Happiness Institut*
Seit 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In Deutschland
startete das Unternehmen im Frühjahr 2011 eine neue Initiative: das
Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien, spannenden
Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Coca-Cola
Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis
das Phänomen Lebensfreude.
*Für die aktuelle Umfrage wurde unterschieden zwischen Teenagern,
die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen übrigen.
Mehr Informationen unter www.happiness-institut.de
Weiteres Zahlenmaterial aus der aktuellen Umfrage senden wir Ihnen
auf Anfrage gern zu.
Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de