Dieser Optimismus ist gut begründet. Das Institut für Freizeitforschung zählt den Gesundheitstourismus zu den dynamischsten Marktfeldern der nächsten Jahre. Laut einer Prognose der Marktforscher aus München wird die Zahl der gesundheitsorientierten Urlaubsreisen von 1,7 Millionen in 2007 auf 3,3 Millionen im Jahr 2020 zunehmen. Die Gesamtausgaben aller deutschen Haushalte für Gesundheitsreisen steigen auf 3,7 Milliarden Euro.
Hintergrundinformationen
Wie sind diese enormen Zuwächse zu erklären? Asmussen und Seifried kennen ihren Markt und die ihn beherrschenden Trends. Einer davon ist der demographische Wandel. „Wir haben es mit einer alternden Gesellschaft zu tun, in der das Thema Gesundheit eine immer zentralere Rolle einnimmt“, sagt Asmussen. Das spiegelt sich auch in den Gesundheitsausgaben der Deutschen wieder: Die Gesundheitsberichterstattung des Bundes (GBE-BUND) ermittelte für die Jahre 1992 bis 2004 einen Anstieg um fast 50 Prozent.
Hinzu kommt ein weiterer Megatrend, der sich in einem allgemein gestiegenen Bedürfnis nach gesun-der Lebensführung bemerkbar macht. Die Wellness-Welle schwappt uns vielerorts entgegen, und sie reißt uns mit. Das verkörpern gut gelaunte Klitschko-Brüder für den Fitnessanbieter McFit ebenso, wie die zunehmende Beliebtheit bekömmlicher Getränke wie Smoothies.
Kur-Atlas.de setzt auf eine weitere Entwicklung, die so genannten „Silversurfer“. Damit ist die Gruppe älterer Internetnutzer aus der Generation 50plus gemeint. Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2008 fand heraus, dass die Zahl der Internetanschlüsse unter den 60- bis 79-Jährigen am stärksten zugenommen hat. Jeder Dritte dieser Altersklasse ist bereits online.
Bisherige Internetanbieter im Bereich Tourismus und Gesundheit haben diese Tatsache stark vernachlässigt. „Unser Angebot orientiert sich am steigenden Interesse älterer Generationen am Inter-net. Wir haben daher auf ein klar strukturiertes und besonders nutzerfreundliches Online-Angebot Wert gelegt“, erklärt Seifried. Als besonderen Service wird Kur-Atlas.de künftig ein spezielles Bewertungs-tool anbieten. Hier können Kunden ihre Erfahrungen mit den über 400 angebotenen Hotels an andere Kunden weitergeben. Eine weitere Besonderheit ist der so genannte „Kurfinder“. Hier wählen die Kunden einfach ihre Indikationen aus und erhalten anschließend alle passenden Anwendungen und geeigneten Kurhotels. Umständliches Suchen entfällt.