- Jeder dritte Deutsche zufrieden mit Strandfigur - Urlauber aus
anderen Ländern unzufriedener
- Männer sind relaxter was ihren Beachbody angeht - und geben
damit lieber an als Frauen
- Fast jede vierte deutsche Frau fühlt sich im Urlaub unbehaglich
in Badeklamotten
- 35 Prozent der Deutschen ist egal, was andere über ihre
Strandfigur denken
- Jeder zehnte Deutsche würde seinen Körper am liebsten verhüllen
am Strand oder Pool
- Mehr als jeder zehnte Deutsche bekennt sich zur 'Sixpack-Lüge'
- Deutsche Männer greifen mehr als andere zu kosmetischen
Eingriffen Last Minute vor dem Urlaub
Leicht bekleidet und noch blass mit Bikini oder Badehose am Strand
oder Pool - bei dem Gedanken würden sich viele am liebsten hinter
einer großen Sandburg verbarrikadieren: Gerade mal jeder dritte
Deutsche (33 Prozent) geht zufrieden mit seiner Figur in den Urlaub -
unter Frauen ist es nur etwas mehr als eine von fünf und unter
Männern zwei von fünf (27 vs. 40 Prozent). Die Folge: Fast jede
vierte Frau (24 Prozent) fühlt sich etwas bis sehr unbehaglich in
Badeklamotten - bei Männern sagt das nur jeder zehnte (alle: 17
Prozent). Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von
lastminute.de, der Website für kurzfristigen Urlaub, mit über 7.000
Teilnehmern in sechs Ländern. "Aus dem Büro raus, in den Urlaub und
dann leichtbekleidet an den Strand oder Pool - wir wollten einmal
wissen, wie sich Menschen dabei fühlen. Einige sind unzufrieden mit
ihrer Strandfigur und fühlen sich unbehaglich - aber unsere Umfrage
zeigt auch, dass viele Deutschen finden, dass es ganz egal ist, was
andere denken und man den Urlaub einfach genießen sollte, egal ob
fit, schlank oder nicht. Genau so soll es sein - Urlaub ist kein
Laufsteg, sondern zur Entspannung da!", so Jörg Burtscheidt,
Geschäftsführer lastminute.de.
Bierbauch? Na und! Männern sind zufriedener mit ihrem Beachbody
als Frauen
Die lastminute.de-Umfrage zeigt auch, dass Deutsche am
zufriedensten mit ihrem Beachbody sind im Vergleich mit Urlaubern aus
anderen Ländern - und Frauen generell unzufriedener als Männer: Unter
den Briten findet nicht mal jeder Fünfte seine Strandfigur 'lovely'
und ohne Verbesserungsbedarf (19 Prozent, Männer 24 und Frauen 13
Prozent) - es folgen Franzosen (20 Prozent, Männer 25 und Frauen 15
Prozent), Italiener (22 Prozent, Männer 31 und Frauen 14 Prozent),
Iren (24 Prozent, Männer 17 und Frauen 31 Prozent) und Spanier (28
Prozent, Männer 33 und Frauen 24 Prozent).
Jeder zehnte Deutsche würde zu Verschleierungstaktiken greifen
Fühlt sich unter den Deutschen etwa jeder sechste (17 Prozent)
unbehaglich in nichts als Badeklamotten, so ist es aber mehr als
doppelt so vielen egal (35 Prozent, Männer 42 und Frauen 29 Prozent),
was andere über ihre Figur denken. Nur Spanier (39 Prozent) und
Italiener (37 Prozent) sind da etwas cooler - während Franzosen (28
Prozent), Iren (26 Prozent) und Briten (25 Prozent) weniger entspannt
sind. Tatsächlich ist es nur jeder sechsten britischen Frau (16
Prozent) gleichgültig, was andere denken und mehr als jede vierte (26
Prozent, Männer elf) würde sogar am liebsten die meiste Zeit den
Körper mit Kleidung und Handtüchern verhüllen - mehr als alle
anderen. Unter den Deutschen würde immerhin noch jeder zehnte soweit
gehen (Männer sechs und Frauen 14 Prozent).
Spanier sind die größten Strand-Angeber
Nicht viele finden sich fit oder schlank genug, um am Strand oder
Pool mit ihrem Körper anzugeben. Die Spanier aber sind hier ganz vorn
dabei: Sieben Prozent der spanischen Männer bekennen sich dazu,
Strand-Angeber zu sein. Es folgen Männer aus Frankreich und Irland
(je fünf Prozent), Italien und Deutschland (vier Prozent) und
Großbritannien (drei Prozent). Frauen sind da etwas bescheidener: An
erster Stelle steht ebenfalls Spanien (sechs Prozent) - gefolgt von
Deutschland, Frankreich und Irland (je drei Prozent), Italien (zwei
Prozent) und Großbritannien (ein Prozent).
Die Sixpack-Lüge
Ein beliebtes Spontanschlankmittel ist die Sixpack-Lüge: In
Großbritannien (18 Prozent, Männer 13 und Frauen 22 Prozent) und
Irland (18 Prozent, Männer 13 und Frauen 23 Prozent) gibt fast jeder
fünfte zu, den Bauch einzuziehen, um dünner auszusehen, wenn man am
Strand oder Pool an anderen vorbeigeht. In Frankreich machen das
zwölf Prozent (Männer neun, Frauen 16 Prozent), elf Prozent (Männer
neun, Frauen 13 Prozent) in Italien und Deutschland, in Spanien neun
Prozent (Männer sieben, Frauen elf Prozent).
Italiener nehmen die Auffrischung ihrer Strandfigur ernster als
andere
Die generelle Beachbody-Coolness der Deutschen zeigt sich auch in
den Vorbereitungen vor dem Urlaub - sie legen sich im Vergleich mit
den anderen Ländern am wenigsten ins Zeug, um sich vor dem Urlaub
noch schnell fit und schlank zu machen: Mehr als doppelt so viele
Italiener (38 Prozent) wie Deutsche (18 Prozent, Männer 16 und Frauen
20 Prozent) würden vor einem Urlaub in Betracht ziehen, auf Diät zu
gehen, Sport zu machen, in den Schönheitssalon zu gehen oder sogar
einen kosmetischen Eingriff vornehmen zu lassen. Ein bisschen anders
sieht das aus bei jenen Deutschen, deren Urlaub unmittelbar
bevorsteht: Ihre Coolness schmilzt wie Eis in der Sonne beim
Gedanken, bald mit nichts als Bikini oder Badehose da zustehen - 44
Prozent von jenen wollen vorher noch Gewicht verlieren.
Erst Botox, dann Beach
Etwas mehr als ein Prozent der Deutschen würde auch zu extremen
Mitteln wie einem kosmetischen Eingriff greifen, um in letzter Minute
vor dem Urlaub das Erscheinungsbild aufzubessern: Überraschenderweise
ist das die einzige Maßnahme, die von mehr Männern als Frauen gewählt
wird in allen Ländern, in denen die Umfrage gemacht wurde (1,27 vs.
0,87 Prozent). Wenn auch auf niedrigem Niveau, so sind es vor allem
aber Männer aus Deutschland, für die das in Frage kommt: mehr als
dreimal so viele wie Frauen würden sich zum Beispiel vor ihrem Urlaub
Botox spritzen lassen (1,81 vs. 0,59 Prozent).
Den meisten ist es ganz egal, wie andere in Bikini oder Badehose
aussehen
Für alle, die ihren Urlaub noch vor sich haben und bei denen die
Beachbody-Panik steigt, brachte die lastminute.de-Umfrage auch
Ergebnisse hervor, die so beruhigend sind wie das Kommen und Gehen
der Meereswellen. All die Sorgen, wie man denn nun in Bikini oder
Badehose aussieht, sind eigentlich umsonst - denn anderen ist es
herzlich egal: Die Hälfte der Europäer findet, man sollte einfach den
Urlaub genießen, egal ob fit oder schlank oder nicht - darüber hinaus
ist es jedem Dritten (34 Prozent) vollkommen gleichgültig, wie andere
aussehen und fast gleich viele (31 Prozent) sind erleichtert, dass
andere meist auch nicht so perfekt sind. Nur wenige (17 Prozent)
denken über ihre "Strandnachbarn", sie hätten ruhig ein bisschen
abnehmen oder Sport machen können und eine kleine Minderheit von
sieben Prozent ist stolz, so viel besser als andere auszusehen.
Über die Umfrage
Im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com hat YouGov Plc für
diese repräsentative Umfrage zwischen 31. Mai und 7. Juni 2013
insgesamt 7.068 Frauen und Männer in sechs Ländern online befragt:
1.013 in Deutschland, 2.052 in Großbritannien, 1.001 in Irland, 1.000
in Frankreich, 1.002 in Italien, 1.000 in Spanien. Alle Zahlen,
soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Yougov-Umfrage und
sind gewichtet sowie repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im
jeweiligen Land. Tabellen mit Umfrage-Daten gibt es hier:
http://www.lastminute.de/img/pdf/21030801_Beachbody_EU_Umfrage.pdf
Über lastminute.de
Angebote für Last Minute Sommerurlaub und mehr unter
http://www.lastminute.de oder
http://blog.lastminute.de/strandfigur-umfrage-2013. lastminute.de ist
der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger
zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob
Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel.
Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote
aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen
lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 /
444 690 400 | E-Mail: arieck(at)lastminute.com
lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin