Textiles Gestalten, wozu auch das Nähen gehört, steht schon immer für Individualität, Ruhe und Entspannung. Wer selber näht weiß, wie schnell man beim Nähen den Alltag um sich herum ausblendet. Am Ende der Näharbeit steht dann das Erfolgserlebnis und erfüllt den oder die Hobby-Schneiderin mit Stolz. Nicht umsonst wird Nähen seit geraumer Zeit in den Medien als das "Yoga der Neuzeit" bezeichnet.
Mit dem Nähfachgeschäft ZiC´nZaC www.zicnzac.com hat vor 2 1/2 Jahren der Gründer Dr. Joachim H. Bürger diesen Trend aufgegriffen. Teil seines Näh-Szene-Stores ist die Näh-Akademie, die bisher von über 1.900 Teilnehmer besucht wurde und damit zu der größten Einrichtung dieser Art in Deutschland zählt. Die FAZ schreibt anerkennend, dass ZiC´nZaC als "Der Starbucks der Handarbeits-Branche" seine Position am Markt gefunden hat. "One of the hottest trends is (...).sewing" kommentiert auch die Financial Times, London diesen globalenTrend.
Ermutigt durch diesen medialen Zuspruch und vor dem Hintergrund der ZiC´nZaC Philosophie: "Wir verkaufen Lifestyle", hat sich das Unternehmen mit dem Konzept der Näh-Akademie zur Teilnahme am "Wellness Innovation Award 2014´ beworben - und es ist nominiert! Die Theorie: Wenn das Wellness-Leitbild von seinen Protagonisten "genussvoll gesund leben" einfordert, dann erfüllt Nähen dies in hohem Maße. Die kreative Arbeit mit Stoffen, Farben und Schnitten aktiviert Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Ebenso erfüllt Nähen die Kriterien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Nähen ist die korrigierende Antwort auf die Wegwerfgesellschaft, auf die teils katastrophalen Produktionsbedingungen in den Schwellen Ländern und fördert die sozialen Kontakte in der stetig wachsenden Single-Gesellschaft.
Interessenten sind eingeladen, sich am Publikums-Voting zu beteiligen und damit die Initiative und den Trend zu unterstützen. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Deutschen Wellness Verbandes, zum Voting geht es hier
Voting
Sollte ZiC´nZaC gewinnen, wäre das eine Anerkennung für Millionen nähbegeisterte Frauen und auch Männer. Sie sind Teil einer Szene, die als "trendy, stylish, hip" hohe mediale Beachtung findet.