Rund 50 Millionen Deutsche zieht es alljährlich in fremde Länder, etwa 85 Prozent der Reisenden haben gar keine oder nur eine unvollständig ausgestattete Reiseapotheke im Gepäck. Wenig bekannt ist, dass in heißen Ländern auf Zäpfchen und Cremes besser verzichtet und dafür lieber Arzneimittel in Form von Lösungen und Tabletten mitgenommen werden sollten. Ebenso sollten bei Tropenreisen unbedingt Präparate zur Wasserentkeimung im Gepäck sein. Oftmals sind darüber hinaus im Urlaubsort gewünschte Arzneimittel gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen erhältlich. Deshalb sollten Reisende eines auf keinen Fall vergessen: eine individuell zusammengestellte Reiseapotheke, die mit Hilfe der jameda Medikamenten-Checkliste einfach und schnell zusammengestellt werden kann.
Neben der Basisausstattung mit den regelmäßig einzunehmenden Medikamenten, richtet sich der Inhalt der individuellen Reiseapotheke nach den persönlichen Bedürfnissen des Reisenden sowie nach dem Reiseziel: Wird Sonne getankt oder Sport getrieben? Neigt der Reisende zu Allergien? Oder muss mit mangelnder Hygiene vor Ort gerechnet werden? Eine nützliche Hilfe bei der Zusammenstellung der eigenen Reiseapotheke bietet jetzt die jameda Medikamenten-Checkliste. Sie enthält eine Auflistung der wichtigsten Arzneimittel, die in keiner Reiseapotheke fehlen sollten.
Tipp: Wichtig ist es, alle Arzneimittel unterwegs vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und wasserfest zu verpacken. Dann können nicht benötigte Medikamente aus der Reiseapotheke auch über die Sommerzeit hinaus verwendet werden.
Reiselustige, die sich vor dem wohlverdienten Urlaub beim Arzt durchchecken oder in einer Apotheke beraten lassen möchten, werden ebenfalls auf jameda.de fündig. Hier können sie aus bundesweit über 445.000 Adressen, den passenden Arzt, Heilberufler, die passende Klinik oder Apotheke in ihrer Nähe suchen, finden und bewerten.