Möglichst oft im Web erwähnt werden und dabei
einen guten Eindruck hinterlassen - das gelingt unter Reiseanbietern
AIDA Cruises, der TUI und ihrem britischen Konkurrenten Thomas Cook
am besten. Das zeigt die Benchmarkstudie "Die besten 15 Reiseanbieter
im Web" der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Wie häufig und intensiv wird über Reiseanbieter in
deutschsprachigen Sozialen Medien und Online-Nachrichten gesprochen -
und wie gut schneidet das Unternehmen dabei ab? Das hat das
Faktenkontor mit Hilfe des Web Analyzers in einer semantischen
Analyse von über einer Million Social-Media-Quellen und zehntausender
Online-Nachrichten ermittelt.
Vor allem die Aufmerksamkeit im Web konzentriert sich auf die drei
großen Anbieter, weil sie besonders häufig auf Facebook, bei Twitter,
in Foren, Blogs und Online-News erwähnt werden. Auf TUI allein
entfällt schon mehr als ein Drittel aller Nennungen der 15
untersuchten Reiseanbieter, auf AIDA und Thomas Cook nochmal jeweils
rund 12 Prozent.
Masse allein macht aber noch keinen Sieger aus. Obwohl TUI am
häufigsten erwähnt wird, führt AIDA Cruises das Gesamtranking an.
Denn die Studie untersucht auch, ob die Reiseanbieter in positiver,
negativer oder neutraler Stimmung erwähnt werden - und in dieser
Hinsicht schneiden die Kreuzfahrer deutlich besser ab als die beiden
Pauschalreise-Rivalen. AIDA wird 8,4 mal häufiger in positivem als in
negativem Zusammenhang erwähnt - TUI erreicht mit rund 3,5 mal mehr
positiven als negativen Nennungen nicht mal die Hälfte davon, Thomas
Cook bringt es sogar nur auf ein Verhältnis von rund 2,9 zu 1.
Auf den untersuchten Kanälen wurden AIDA Cruises am häufigsten in
Blogs erwähnt, die TUI in Online-News und Thomas Cook in Foren.
Die Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 15 Reiseanbieter im
Web" des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 15 beliebte
Reiseanbieter und Reiseportale im Internet aus. Zehntausende
Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen
inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs wurden semantisch
analysiert und nach den vier Schlüsselwerten Aufmerksamkeit, Ansehen,
Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert wurde der Zeitraum vom
1. November 2012 bis zum 31. Mai 2013. Die komplette Studie mit allen
Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de