Gottmadingen, im August 2013 - Wir können zwei Jahre! Getreu diesem Motto hat die Aktive Reisebüro Netzwerk eG (AR) im letzten Jahr ihr erstes Projekt initiiert: Den individualisierbaren AR-Kalender, der die Kunden auch noch im Jahr 2014 begleitet. Dieser kam bei den Mitgliedern so gut an, dass die AR diese Aktion wiederholt. Wer mitmachen möchte, muss Mitglied im Netzwerk sein. Für die nächsten beiden neuen Mitglieder erlässt die AR die Aufnahmegebühr.
"Aus Konkurrenten werden Partner. Das hat sich schon vielfach bewährt und das stellen auch wir fest", erklärt Timo Iserlohe (Travity Reisecenter), der zusammen mit Alexander Growe (Growe Reisen) Gründungsmitglied der Aktives Reisebüro Netzwerk eG ist. Inzwischen sind 18 Mitglieder in der Genossenschaft aktiv. "Wir haben uns bewusst für die Form der Genossenschaft entschieden", erklärt Alexander Growe. "Ähnlich wie in der Lebensmittelbranche verstehen wir uns als eine strategische Gemeinschaft. Vernetzt erreicht man einfach mehr." Neben der Kundenbindungs-Aktion mit dem Urlaubs-Kalender, bei dem teilnehmende Reisebüros ihr Titelblatt nach eigenen Vorstellungen gestalten können, steht vor allem die gemeinsame Datenbank im Focus. Diese kann von jedem Reisebüro auf der eigenen Website im eigenen Design eingebunden werden. Egal ob, Auto-, Aktiv-, Trekking-, Motorrad-, Kanu-, Ayurveda- oder Gesundheits-Reisen -- in der AR-Reisedatenbank finden Urlauber all die Reisen, die nicht allgemeingültig sind, die Reisen abseits des gängigen Pauschaltourismus. "Derzeit haben wir in der Datenbank mehr als 4.000 Angebote", berichtet Alexander Growe. Die Datenbank werde jedoch ständig erweitert. "Das ist für Reisebüros ein echter Mehrwert", weiß Timo Iserlohe, denn so können Reisebüros auch online weit mehr als nur die über Bistro, Merlin oder Toma angebotenen Reisen verkaufen.
Darüber hinaus erhält jedes Mitglied auf Wunsch eine Erstberatung beim Touristik-Fachanwalt mit dem die AR kooperiert. Gemeinsame Marketing- & PRMaßnahmen wie eben die Kalender-Aktion, aber auch Social Media-Aktivitäten bei Facebook, Google+ und in den gängigen Reiseforen sowie Reisebewertungsportalen sowie weitere themenbezogene gemeinsame, eigene Reiseportale runden die Aktivitäten der AR ab. "Wichtig ist uns dabei aber vor allem die Gemeinschaft", betont Timo Iserlohe. Die Mitglieder kennen und treffen sich regelmäßig, obwohl sie in der gesamten Bundesrepublik verstreut sind.
Mehr Informationen zum "Aktiven Reisebüro" (AR) : www.aktives-reisebuero.de
Aktives Reisebüro" (AR) auf Facebook: www.facebook.com/AktivesReisebueroNetzwerk