- 90 % der Befragten legen großen Wert auf Spontanität in ihrer Beziehung
- beliebteste spontane Aktivität: romantische Wochenend-Ausflüge
Laut einer, durch den Last Minute Hotel-Shoppingclub justbook.com durchgeführten, repräsentativen Umfrage hält sich jeder zweite Spanier für spontan, gleiches gilt für fast jeden zweiten Deutschen, allerdings gaben nur knapp 30 % der Engländer an spontan zu sein.
Konkrete Ergebnisse: Deutsche glauben grundsätzlich spontan zu sein, das gaben circa 48 % der Befragten an. Dennoch vermissen die Befragten die Spontanität in ihren Beziehungen. Über 40 % der Frauen glauben, nicht mehr so spontan wie früher zu sein und für jede vierte Frau ist Spontanität in einer Beziehung sehr wichtig. Ein klares Signal für die Männer ab und an für Abwechslung in ihrer Beziehung zu sorgen.
Bei den befragten Singles zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Knapp 86 % der Single-Frauen und 80 % der Single-Männer gaben an, dass Spontanität eine wichtige Eigenschaft bei einem potentiellen Partner ist.
Im Trend: Spontane Wochenendausflüge - Leicht gemacht mit Apps fürs Smartphone
Circa 90 % der Männer und Frauen in Beziehungen gaben an, dass „romantische Spontanität” für sie wichtig ist. Besonders beliebt ist es, eine romantische Nacht in einem Hotel zu verbringen. So haben fast 30 % der Befragten schon einmal eine solche Nacht gebucht.
Laut der Umfrage sind auch spontane Wochenendausflüge eine beliebte Aktivität in Beziehungen, 36 % der Befragten in Beziehungen gaben an, bereits einen solchen Wochenendtrip gebucht zu haben. Die Buchung erfolgte dabei meist 24h vor Abreise.
JustBook Geschäftsführer Stefan Menden erläutert: „Dank Smartphones sind Freizeitangebote nur noch einen „Touch“ entfernt. Ob Konzertkarten, ein Tisch in einem Restaurant, oder eine Nacht im Hotel – seinen Partner zu überraschen war nie so unkompliziert und schnell möglich wie heute.”