fit und munter - Trendstudie zu Körperbewusstsein und Hygiene: Was die Deutschen im Badezimmer treiben (BILD)

fit und munter

Trendstudie zu Körperbewusstsein und Hygiene: Was die Deutschen im Badezimmer treiben (BILD)



Schäferstündchen im Badezimmer / Lockerung von sexuellen Tabus /
Bad wichtiger als Auto

Ein Großteil der Deutschen nutzt das Badezimmer nicht nur zur
Körperhygiene. Anfang des Jahres hat das Zukunftsinstitut im Auftrag
von Sanitärtechnik-Anbieter Geberit das Badezimmer unter die Lupe
genommen. Im Rahmen einer Trendstudie wurden in einer repräsentativen
Online-Umfrage 1.020 Männer und Frauen im Alter ab 16 Jahren zu
Themen rund um Körperpflege und Hygiene befragt.

Ein Viertel der Deutschen hat Sex im Bad

Auf die Frage, was sie in ihrem Badezimmer machen, außer zu
duschen, zu baden und auf die Toilette zu gehen, antworteten 70% der
Befragten "Entspannen", 53% "Lesen, Radio/Musik" hören. Fast ein
Viertel der Befragten (24%) gab an, im Bad Sex zu haben. 26%
telefonieren, 23% unterhalten sich mit Familienmitgliedern und 17%
surfen im Internet.

Tabu der Körperpflege wird aufgebrochen

Andreas Steinle, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts: "Die
Studie zeigt, dass zumindest im Rahmen der eigenen Familie das Tabu
der Körperpflege aufgebrochen wird und sich ein neues Verständnis von
Privatsphäre entwickelt." Für die Zukunft sei eine weitere Lockerung
zu erwarten. Steinle beruft sich dabei nicht nur auf die Trendstudie
des Zukunftsinstituts, sondern auch auf eine Studie des
Marktforschungsunternehmens GFK, in der 57% der Befragten angaben,
dass es sie nicht störe, wenn der Partner beim "großen oder kleinen
Geschäft" dabei sei.

Lieber ein tolles Bad als ein tolles Auto

Mit der Lockerung der Tabus gehe ein Bedeutungszuwachs des
Badezimmers einher, so Steinle. Auf die Frage, was ihnen wichtiger
sei, ein tolles Bad, ein tolles Auto oder eine tolle HiFi-Anlage,
entschieden sich 51% der Befragten für das Bad und nur 38% für das
Auto. Die HiFi-Anlage lag mit 11% auf dem letzten Platz.

Körperhygiene wichtig für guten Sex im Alter

Die Rolle des Badezimmers wächst vor allem bei der älteren
Generation. Die Aussage "Körperpflege ist für mich eine wichtige
Voraussetzung, um mich jung zu fühlen", bestätigten 70% der über
55-jährigen Befragten des Zukunftsinstituts. Von allen Befragten
sämtlicher Altersgruppen bejahten 64% diese Aussage. In der Gruppe
der 25- bis 34-Jährigen stimmten 59% zu. Den Satz "Körperhygiene ist
eine wichtige Voraussetzung für guten Sex" betätigten sogar 80% der
über 55-Jährigen. Bei den 25- bis 34-jährigen Befragten stimmten dem
nur 69% zu.



Pressekontakt:
Ansel & Möllers GmbH
Grit Wehling, Barbara Wilhelm
König-Karl-Straße 10
70372 Stuttgart
Tel: 0711 / 92545-0, Fax: -25
E-Mail: g.wehling@anselmoellers.de
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