fit und munter - Dauernerv Telefonabzocke- wie man sich vor unerwünschten Telefonanten schützen kann (mit Geräusch) (AUDIO)

fit und munter

Dauernerv Telefonabzocke- wie man sich vor unerwünschten Telefonanten schützen kann (mit Geräusch) (AUDIO)



0-Ton: 3 Sekunden (Telefonklingeln) Und nicht selten ist dann am
anderen Ende jemand der Sie mit miesesten Tricks per Telefon abzocken
will, denn auch wenn es verboten ist, die Anbieter machen fast
ungebremst weiter. Sie versuchen arglosen, oft auch älteren
Verbrauchern bei diesen dubiosen Anrufen ungewollte Abos,
Gewinnspiele, Handyverträge oder Ähnliches aufzudrängen, informiert
uns das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Wie man sich vor
unerwünschten Telefonanten schützen kann, erklärt Chefredakteurin
Claudia Röttger:

0-Ton:23 Sekunden

Am besten einfach auflegen, denn Anrufe für Werbezwecke sind nicht
erlaubt, außer Sie haben vorher ausdrücklich zugestimmt. Ganz wichtig
ist: Führen Sie niemals Verkaufsgespräche, und geben Sie unter keinen
Umständen Ihre Bankverbindungen raus, und bestätigen Sie auch nie
einen Datenabgleich. Diese unseriösen Firmen finden oft Mittel und
Wege, um schon aus einem einfachen "Ja" einen Vertrag zu machen.

Vor allem wenn die Telefonabzocker dann noch Ihre persönlichen
Daten, wie Geburtsdatum und Adresse, durch geschicktes Fragen in
Erfahrung gebracht haben. Aber es muss nicht unbedingt ein Vertrag
sein, man wird oft auch mit großen Gewinnen geködert:

0-Ton:11 Sekunden

Bei so einem Anruf wird Ihnen erzählt, Sie hätten etwas Tolles
gewonnen, müssten aber eine andere Nummer wählen, um den Preis
abzufragen. Tun Sie es nicht, denn die Rufnummer ist teuer, und in
der Regel gibt es auch keinen Gewinn.

Stattdessen wird man häufig in eine Endlos - Warteschleife
geleitet, wo man dann noch mal richtig abgezockt wird. Aber man kann
sich wehren, wenn man von diesen unerlaubten Werbeanrufen belästigt
wird:

0-Ton: 18 Sekunden

Schreiben Sie sich den Namen des Anrufers und der Firma auf, als
auch Uhrzeit und Datum, und wenden Sie sich damit an die
Bundesnetzagentur, denn nur konkreten Beschwerden kann diese
nachgehen. Oder holen Sie sich bei den Verbraucherzentralen Rat, wenn
es z.B. um einen telefonisch abgeschlossen Vertrag geht, den Sie
wieder kündigen wollen.

Und man trägt dazu bei, diese kriminellen Telefonabzocker dingfest
zu machen, schreibt der "Senioren Ratgeber".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.senioren-ratgeber.de
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