Mountainbiker sind in Südtirol immer herzlich willkommen. Die italienische Region bietet Bikern zahlreiche Fahrwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ob in höheren Gefilden rund um Meran im schönen Vinschgau gelegen oder bei einer Tagestour in die Hauptstadt der Provinz Bozen.
300 Sonnentage
Mountainbiken in Meran ist aufgrund seines Klimas ideal. Angefangen von Februar bis Oktober, kurz bevor die Regenzeit eintritt, steht Mountainbiker sehr viel Sonne zur Verfügung. Wer dabei weitere Strecken zurücklegen möchte, darf sein Fahrrad gerne mit in den Zug oder der Seilbahn nehmen. Südtirol hat sich auf Aktivurlauber eingestellt und bietet in Form einer Mobilcard sowohl für den Fahrer als auch für sein Fahrrad günstige Karten an. So können Straßenabschnitte schnell überbrückt werden, um wieder auf einen der Radwege zu gelangen. Neben gut gepflasterten Wegen, die bis weit nach oben gehen, gibt es auch Streckenabschnitte, die Fahrern ihr ganzes Können abverlangen. Auf den Crossstrecken ist es möglich, das Fahrrad voll zu belasten und den Sport aktiv auszuleben.
Mountainbike ausleihen
Wer sein Mountainbike nicht selbst mitbringen kann oder möchte, der bekommt im Hotel Meran eine Auskunft über den nächstgelegenen Mountainbikeverleih. Im Sommer erhalten Radfahrer verschiedene Angebote an Touren teilzunehmen, wer also nicht allein die Berge mit dem Mountainbike erklimmen möchte, kann zum Beispiel gerne am Radtag auf dem Stilfserjoch teilnehmen. So lassen sich schnell neue Urlaubsbekanntschaften schließen und neue Treffpunkte für eine Tour vereinbaren.
Sportbegeisterte Italiener fahren sehr gerne Rad. Das Radrennen "Giro d'Italia" lockt jährlich viele Besucher an den Straßenrand.