Der Naturpark Frankenwald im Norden von Bayern bietet Outdoor-Familien einen authentischen Abenteuerurlaub in geschützter Natur zu familienfreundlichen Preisen.
Naturpark Frankenwald: auf Rädern in der Grünen Krone Bayerns unterwegs
Ein echter Geheimtipp für Inline-Skater und Nordic Blader ist der 11,5 Kilometer lange, asphaltierte Rundweg um die Ködeltalsperre, der ein Stück weit skandinavisches Flair bietet. Die Kessellage des Stausees verleiht der Gegend einen fjordähnlichen Charakter. Familien, die mit ihrem Nachwuchs auf dem Rad hoch hinaus wollen, können den komfortablen „Bike-Lift“ im Frankenwald nutzen. Die Radl-Busse und Bahnen von Frankenwald mobil bringen Biker-Familien in die Höhenlagen des Mittelgebirges, von wo aus es sich gemütlich ins Tal rollen lässt. Buchung: Frankenwald Tourismus Service Center, Telefon 0180 5 – 366 398
(14 ct/min)*, www.frankenwald-tourismus.de
Frankenwald für Kinder:
spannende Outdoor-Programme in Begleitung von Erlebnispädagogen
Wer hat als Kind nicht schon einmal davon geträumt, in die Welt eines Brettspieles einzutauchen? Beim Outdoor-Programm „Das Nilpferd im Frankenwald“ klettern, rennen und rätseln die Teilnehmer anstelle der Spielbrettfiguren in freier Natur um die Wette. Wer ist der beste Bogenschütze? Und wer klettert die Bäume am schnellsten rauf? Die Antwort gibt es bis Oktober jeden zweiten und vierten Samstag im Monat, an denen das Outdoor-Programm für 50 Euro pro Familie (max. vier Personen) buchbar ist.
Buchung: Frankenwald Tourismus Service Center, Telefon 0180 5 – 366 398 (14 ct/min)*, www.frankenwald-tourismus.de
Flößerregion Frankenwald: authentisches Abenteuer auf dem Wasser
Über 800 Jahre verdienten die Männer des Frankenwaldes den Lebensunterhalt für ihre Familien mit der Flößerei. Heute sind die feucht-fröhlichen Baumstammreisen auf der Wilden Rodach ein abenteuerlicher Urlaubsspaß. Familien, die es lieber ein wenig gemütlicher angehen wollen, können alternativ zu einer Paddeltour auf der Saale oder Selbitz aufbrechen. Die Floßfahrten starten bis zum 12. September immer samstags um 15 Uhr im Frankenwald-Ort Wallenfels.
Buchung: Frankenwald Tourismus Service Center, Telefon 0180 5 – 366 398 (14 ct/min)*, www.frankenwald-tourismus.de
Erlebnis Grünes Band im Naturpark Frankenwald
2009 jährt sich der Fall der Mauer zum 20. Mal. Familien können anlässlich dieses Ereignisses das Grüne Band im Frankenwald und im benachbarten Thüringen entdecken. Kinder erfahren hierbei, dass es sich bei dem Grünen Band um den wertvollsten Biotopverbund Deutschlands handelt, der im Grenzgebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze entstanden ist. Auf historischem Boden heißt es für Familien Seilbrücken über Grenzflüsse zu bauen, Grenzen zu überwinden, an einer Schieferolympiade teilzunehmen oder einfach nur die Natur zu genießen. Weitere Informationen zu den Familien-Pauschalangeboten gibt es unter www.frankenwald-tourismus.de. Buchung: Frankenwald Tourismus Service Center, Telefon 0180 5 – 366 398 (14 ct/min)*
Familienpark Frankenwald: kinderfreundliche Unterkünfte im Naturpark
Im Frankenwald ist der kleine Gast König. Einige Unterkünfte tragen das Qualitätssiegel „Kinderland-Bärchen“, das sie als besonders familienfreundlich auszeichnet. 50 Kriterien haben die Kinderland-Betriebe zu erfüllen, von der Kindersicherung in Steckdosen über Kinderbetreuung bis hin zu sicheren Spielplätzen vor Ort. Zu den Unterkünften zählen Ferienwohnungen, Bauernhöfe sowie Sternehotels.
Buchung: Frankenwald Tourismus Service Center, Telefon 0180 5 – 366 398 (14 ct/min)*, www.frankenwald-tourismus.de
Alle Outdoor-Angebote können direkt beim Frankenwald Tourismus Service Center unter 0180 5 – 366 398 (14 ct/min) gebucht werden. Besucher erreichen den im Norden Bayerns gelegenen Naturpark Frankenwald mit dem Auto über die A 9, A 70, A 72 oder A 73. Ebenso bietet sich eine Anreise in den Frankenwald über die ICE-Bahnhöfe Lichtenfels und Saalfeld an.