Generation Urlaub: Ältere Deutsche fahren deutlich häufiger mit
dem Auto in die Ferien als jüngere. Der ADAC Reisemonitor 2013 zeigt:
58,5 Prozent der ADAC Mitglieder zwischen 50 und 59 Jahren werden mit
dem eigenen Wagen in den Haupt-Jahresurlaub starten. Auch bei den
über 60-Jährigen sind es mit 54,5 Prozent deutlich mehr als im
Gesamtdurchschnitt (50,8 Prozent).
Auch wenn es um die Reisefreudigkeit geht, sind die Alten ganz
vorn: 52,7 Prozent der über 60-Jährigen gaben an, sie würden im
kommenden Jahr mehr als einmal 5 Tage oder länger verreisen. Bei den
ADAC Mitgliedern zwischen 50 und 59 Jahren waren es 48,5 Prozent, im
Gesamtdurchschnitt nur 46,5 Prozent.
Und noch etwas zeichnet die Generation Urlaub aus: Sie nehmen sich
mehr Zeit und sie lassen es sich auf Reisen richtig gut gehen. Am
ausgabefreudigsten sind die über 60-Jährigen ADAC Mitglieder, die
sich Urlaub und Anreise insgesamt 2.682 Euro kosten lassen. Mit
einigem Abstand folgen etwa gleichauf die 40-49-Jährigen mit 2.478
Euro und mit 2.405 Euro die 50-59-Jährigen.
Je älter die Reisenden, desto häufiger liegt das Ziel des
Haupturlaubes in Deutschland: Fast die Hälfte der über 60-jährigen
Mitglieder will das Land nicht verlassen (46,7 %), bei den unter
29-Jährigen bleiben gerade einmal ein Drittel (29,7 %) in der Heimat.
Und wenn Ältere ins Ausland reisen, dann eher in den nahen Süden:
Favoriten sind Italien/Südtirol, Spanien und Österreich.
Fernreiseziele wie zum Beispiel USA oder China, die ein gutes
Viertel der bis 29-jährigen ADAC Mitglieder locken, interessieren die
50-59-jährigen nur noch zu 14,1 Prozent und fallen bei den über
60-jährigen weiter auf 10,1 Prozent zurück. Und wenn schon in die
Ferne, dann zieht es vergleichsweise viele dieser Gruppe ins
südöstliche Afrika: Kenia und Tansania werden dort deutlich häufiger
als Fernreiseziel genannt als bei den Jüngeren.
Die Analyse wurde exklusiv für GENERATIONplus auf der Basis des
ADAC Reise-Monitor 2013 durchgeführt. Dort wurden repräsentativ 4000
der 18,4 Millionen ADAC Mitglieder schriftlich und online nach ihren
Reiseplänen gefragt.
Es stehen 2 Charts zur Verfügung sowie Screenshot und Logo von
www.generationplus.de.
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