fit und munter - Hohe Brandgefahr in Hessens Restaurants

fit und munter

Hohe Brandgefahr in Hessens Restaurants

In einem Drittel der gewerblichen Küchen in Hessen werden die Dunst-abzugsanlagen nicht ordnungsgemäß gereinigt. Das stellen die Schorn-steinfeger bei ihren Kontrollen fest. Damit steigt das Brandrisiko.

Ein Drittel aller gewerblichen Küchen in Hessen - Restaurants, Großküchen, Kantinen und Imbiss-Buden - fallen bei der jährlichen Inspektion der Dunstabzugsanlage durch die Kontrolle des Schornsteinfegers. In Frankfurt sind es sogar 40 Prozent. Das berichtet der stellvertretende Landesinnungsmeister des Schornsteinfegerverbandes Hessen, Axel Scharr. Meistens sind die Abluftkanäle mit Fettrückständen verunreinigt, die sich schnell entzünden können, so Scharr. "Das ist für Mitarbeiter und Gäste gefährlich, weil der Brand sich rasch ausbreiten kann." Er moniert, dass viele Restaurants ihre Dunstab-zugsanlagen nicht ordnungsgemäß reinigen lassen, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Scharr empfiehlt den Betrieben, ihre Dunstabzugsanlage mindestens einmal jähr-lich von einer professionellen Reinigungsfirma säubern zu lassen, damit sie kom-plett von Fettrückständen befreit und das Fett dann umweltgerecht entsorgt wird.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: