Ein Jahr nach der Hoteleröffnung präsentiert aletto Kudamm Hotel & Hostel eine besondere Dauerausstellung im Haus. In enger Zusammenarbeit mit acht Berliner Institutionen, Museen und dem Künstler Otmar Alt wurden die Flure des Hotels als Galerie gestaltet und bieten sowohl historische als auch künstlerische Einblicke in die Geschichte Berlins.
Insgesamt werden über 191 Bilder auf acht Etagen ausgestellt. In jedem Stockwerk zeigen circa 20 Bilder in der Größe von 84 x 59 cm unterschiedliche Schwerpunkte. Die Institutionen wurden bewusst ausgesucht, da sie aus verschiedenen Gründen zu dem Konzept des Hauses passen. So präsentiert sich zum Beispiel im Souterrain die Ausstellung "Berliner Unterwelten", einem Verein, der die unterirdischen Bauten in Berlin erforscht. Einige der Einrichtungen befinden sich ganz in der Nähe, wie das Theater des Westens / Stage Entertainment oder der Zoologische Garten. Andere wiederum werden gerne von Schulklassen besucht, zum Beispiel die Erlebnisausstellung The Story of Berlin oder das Pergamonmuseum.
Der geschäftsführende Gesellschafter Ansgar Nyhuis freut sich über die positive Reaktion der beteiligten Unternehmen, die durch die Ausstellung eine ideale Präsentations-Plattform erhalten. Das einmalige Konzept wird auch von den Gästen sehr positiv aufgenommen, da sie sich schon im Hotel über Museen und Ausstellungen in Berlin informieren können. Damit bietet aletto am Kudamm nicht nur einen informativen Mehrwert für die Gäste, sondern erfüllt gleichzeitig einen inoffiziellen Bildungsauftrag.
Infos unter www.aletto.de oder Tel. 030 58582121,
aletto Kudamm Hotel & Hostel, Hardenbergstr. 21, 10623 Berlin