Berlin im August 2013. Steigende Kundenzahlen und wachsende Umsätze: Online-Versandapotheken sind seit Jahren auf dem Vormarsch und stellen eine preiswerte Alternative zu Standortapotheken dar. Wie ein Blick auf die Zahlen der Branche zeigt, erfreut sich dieser Vertriebskanal bei Kunden großer Beliebtheit . „Mittlerweile verfügen etwa 3.000 Apotheken in Deutschland über eine Versandhandelserlaubnis“, weiß Moritz Müller-Dombois, Geschäftsführer von medizinfuchs.de, führender Medikamenten-Preisvergleich im Internet. Doch was ist das Erfolgsrezept von Online-Apotheken und gibt es trotz der positiven Entwicklung Kritikpunkte?
Für gut befunden
In vielen Punkten gestalten sich Bestellungen über die Versandapotheke sehr einfach und unkompliziert. Kunden erledigen Einkäufe bequem von zu Hause und erhalten die Lieferung kurz darauf direkt bis an die Tür. Auch Öffnungszeiten spielen keine Rolle mehr, denn Bestellungen können zu jeder Tages- und Nachtzeit getätigt werden. Als wertvollster Vorteil gelten jedoch nach wie vor die Kosten. So sparen Nutzer oftmals bis zu 70 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Preis ein. „Um sich in der wachsenden Auswahl zurechtzufinden und möglichst viel Rabatt zu erlangen, bieten Portale für Medikamenten-Preisvergleich einen umfassenden Überblick über die günstigsten Angebote“, so Moritz Müller-Dombois.
Kritisch beäugt
Jedoch bringen Verbraucher deutsche Online-Apotheken nicht nur mit Vorteilen in Verbindung. Häufiger Kritikpunkt: die Beratung. Diese erfolgt bei Bedarf per E-Mail oder am Telefon. Außerdem liegt den Artikeln in der Regel Informationsmaterial über die erworbenen Produkte und deren Einnahme bei. Hierbei schwankt jedoch teilweise die Qualität der Auskünfte. Allerdings lässt sich dieser Kritikpunkt mit der Wahl einer gut aufgestellten Apotheke ganz einfach aus dem Weg schaffen. „Wir setzen bei medizinfuchs.de auf Transparenz. Indem die Nutzer nach Abschluss der Bestellung anhand verschiedener Kriterien den Ablauf bewerten, schaffen wir die Möglichkeit, sich über Qualität und Serviceleistung ausführlich zu informieren“, erklärt Moritz Müller-Dombois. „Neben den Eigenschaften Service und Lieferung gilt es auch die jeweilige Website der Apotheke zu beurteilen. So erhalten Kunden schon vor dem Kauf genaue Informationen über die Qualität der einzelnen Versandapotheken und können sich anhand dieser Kriterien für den Anbieter entscheiden, der ihnen am meisten zusagt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in einem Textfeld einen Kommentar zu erstellen, der die Bewertung unterstreicht und einzelne Facetten hervorhebt.“
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.medizinfuchs.de.