fit und munter - Optical Express setzt weiterhin auf Qualität und bietet DEKRA-zertifizierte Auge

fit und munter

Optical Express setzt weiterhin auf Qualität und bietet DEKRA-zertifizierte Auge



In der Laserchirurgie kommt es vor allem auf Qualität an. Für Menschen, die sich einer Augenlaser-Operation unterziehen wollen, ist daher nichts so sehr von Bedeutung wie die Zuverlässigkeit des Operationsverfahrens, das Vertrauen in den Arzt und der Ruf des Augenlaserzentrums. Für Optical Express stand deshalb von Anfang an fest, insbesondere auf die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards zu achten und diese von unabhängigen Prüfstellen regelmäßig kontrollieren zu lassen.

120.000 Menschen lassen sich in Deutschland jedes Jahr die Augen lasern - nur ein Bruchteil der mehr als 30 Millionen Brillenträger. Gerade für die Personen, die sich für das Thema Augenlasern interessieren, sind zertifizierte Behandlungsmethoden und Qualitätssiegel neben Erfahrungsberichten und Empfehlungen ein erstes sicheres Zeichen für die Qualität einer Augenlaserklinik. Besonders Prüfsiegel wie der TÜV oder die DEKRA gelten als zuverlässiger und sicherer Nachweis darüber, ob eine Augenlaserklinik gleichmäßig auf hohem Niveau arbeitet.

Optical Express achtet seit Jahren genauestens auf die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards. So wurde das Qualitätsmanagement der Optical Express bereits im Oktober 2007 nach DIN EN 9001:2000 durch die DEKRA zertifiziert, und zwar als erstes Unternehmen der Branche. Vor der Verleihung wurden die technische Ausstattung, die hygienischen Bedingungen, die Kundenzufriedenheit sowie das Know-how und die Professionalität der Augenchirurgen genauestens geprüft.

Neben regelmäßigen freiwilligen Kontrollen durch unabhängige Prüfeinrichtungen erfolgt auch eine permanente unternehmensinterne Qualitätssicherung durch ein nationales und internationales Quality Board. Gerade weil die refraktive Chirurgie höchste Ansprüche an die operierenden Ärzte stellt, müssen auch alle in den Optical Express-Zentren arbeitenden Augenärzte und Operations-Assistenten spezielle Zusatzqualifikationen erwerben. Zudem beschäftigt das Unternehmen einen Qualitätsmanagement-Beauftragten-TÜV zur Überwachung und Umsetzung der strengen Qualitätsansprüche.

Auch das Feedback der behandelten Patienten findet regelmäßig Gehör, und zwar nicht nur in den obligatorischen Nachuntersuchungen, sondern auch im Rahmen von anonymisiert durchgeführten Zufriedenheitsanalysen. International beteiligte sich Optical Express erstmals 2007 an der größten Qualitätsstudie im Bereich der Augenlaserkorrektur und nutzte auch diese Ergebnisse, um seinen Service weiter zu verbessern.

"Besonders stolz sind wir auf das Dekra-Gütesiegel, denn die hier angesetzten Maßstäbe sind sehr streng", so Lindsay White, Marketing & Communications Manager Europe. "Besonders für Patienten, die sich nach einem renommierten Augenlaserzentrum umschauen, ist dieses Zertifikat ein erster wichtiger Anhaltspunkt. Daher begrüßen wir auch ausdrücklich die strengen Richtlinien der DEKRA-Zertifizierung, die jedes Jahr wieder neu errungen werden muss."

Zeichen: 3.018
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: