Brühl. - So vielseitig wie die Freizeitaktivitäten sind, die sich daheim und unterwegs während des Sommers meist im Freien abspielen, so vielseitig ist auch die Energie, die viele dieser Aktivitäten begleitet oder überhaupt erst möglich macht. Ob Grill oder Kühlbox, Lampion oder Heizstrahler - Flüssiggas ist stets mit von der Partie.
Auch wer gerne zu Hause den Bunsenbrenner bedient oder auf seiner Einfahrt mal eben Moos und Unkraut wegflämmt, kommt damit gut voran. In den handlichen Gasflaschen aus Metall leicht zu transportieren und gut zu lagern, ist Flüssiggas praktisch an jedem Ort sofort verfügbar - und das bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit.
Immer beliebter wird das Grillen mit Gas. Die Geräte sind im Handumdrehen auf Betriebstemperatur und lassen sich präzise regulieren. Darüber hinaus verfügen sie oftmals über weitere Funktionen wie Wok- und Infrarot-Brenner. Und deshalb kann hier meist nicht nur gegrillt, sondern auch gedünstet, geschmort und sogar gebacken werden. Kurz gesagt: Es handelt sich beinahe schon um eine komplette Küche für draußen.
Sicherheit geht vor: Gasflaschen richtig lagern, transportieren und anschließen
Bei all den Aktivitäten sollte aber die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Darauf weist Rheingas, einer der bundesweit führenden Anbieter von Flüssig- und Autogas, hin. Weniger die Flaschen als die angeschlossenen Geräte können ein Schwachpunkt sein. Anschlüsse, Leitungen, Schläuche, Ventile und Armaturen müssen sachkundig montiert sein, um einen unkontrollierten Gasaustritt zu vermeiden. Notwendige Installationen und Reparaturen sollten daher am besten durch Fachleute erfolgen.
Weitgehend unproblematisch ist der Transport. Die stabilen Flaschen sind mit einer Schutzkappe ausgestattet, die das Ventil vor Beschädigungen schützt. Allerdings sollten sie während der Fahrt mit einem Spanngurt gesichert werden. Flüssiggas von Rheingas ist bundesweit im Brennstoff-Handel sowie bei den Rheingas-Shops erhältlich. Weitere Informationen auch im Internet unter www.rheingas.de.