ITB Berlin und IPK International analysieren die
Auslandsurlaubsreisen von Deutschen und Briten - Deutschland ist auf
dem europäischen Markt der wichtigste Quellmarkt für jugendliche
Reisende - Best Ager aus Großbritannien sind besonders reisefreudig
Deutschland und Großbritannien stellen das größte Reiseaufkommen
auf dem europäischen Markt. Diese Quellmärkte hat IPK International
im Auftrag der ITB Berlin nach Reisevorlieben von Jung und Alt unter
die Lupe genommen. Die Sonderauswertung des World Travel Monitor
zeigt, dass der deutsche Markt mit 19 Prozent, beziehungsweise 13
Mio. Reisen, knapp ein Fünftel des gesamten Urlaubsreiseaufkommens
der jüngeren Generation in Europa ausmacht. 2012 haben 15 bis
29-jährige Europäer insgesamt 69 Mio. Auslandsurlaubsreisen
unternommen. Aus Großbritannien kommen nur sechs Mio. Reisen (neun
Prozent). Bei den Urlaubsreisen der älteren Generation hat hingegen
Großbritannien die Nase vorn: Nahezu ein Fünftel aller europäischen
Urlaubsreisen der älteren Generation (19 Prozent / 15 Mio. Reisen)
wird von den Briten unternommen. Im Vergleich liegt der Marktanteil
der älteren Deutschen bei 17 Prozent (13,5 Mio. Reisen).
Auch bei den Urlaubsarten haben Briten und Deutsche im
Generationenvergleich unterschiedliche Vorlieben. Die älteren Briten
lieben "Sun & Beach" (40 Prozent), während nur 29 Prozent der
Jüngeren Badeurlaub machen. Bei den Deutschen ist es genau umgekehrt:
Junge Reisende liegen lieber am Strand (40 Prozent) als die Älteren
(29 Prozent). Eines ist aber allen gemeinsam: Die Top 3 unter den
Urlaubszielen sind unangefochten Spanien, Frankreich und Italien.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2014 findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 5. bis 7. März 2014. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2013 stellten 10.086 Aussteller
aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern vor.
Der World Travel Monitor® ist die weltweit größte und einzige
Tourismusstudie, die kontinuierlich (seit mehr als 20 Jahren) das
Auslandsreisevolumen und -verhalten (Destinationswahl, Reiseanlass,
Urlaubssegmente / -motive, Art der Geschäftsreise, Reisedauer,
Verkehrsmittel, Unterkunft, Saison, Informations- und
Buchungsverhalten, Ausgaben, regionale Schwerpunktmärkte,
Zielgruppenprofile, etc.) in mehr als 60 Herkunftsländern Europas,
Asiens, Nord- und Südamerikas sowie Arabiens auf vergleichbarer Basis
untersucht
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan
der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB
Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im
Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich "Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren
Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Tel.:+ 49 30 3038-2275
Fax: + 49 30 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de
http://newsroom.itb-berlin.de